Sauberes Wasser für Überlebende des Seebebens
Kärcher spendet vier Trinkwasseraufbereitungsanlagen
Dällikon (pts001/10.01.2005/08:00) Der Winnender Reinigungsgerätehersteller Kärcher hat vier Trinkwasseraufbereitungsanlagen gespendet, um nach dem verheerenden Seebeben und der entsetzlichen Flut in Süd- und Südostasien die Menschen vor Ort mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Weil es vielerorts kein hygienisch einwandfreies Wasser gibt - vor allem die Verschmutzung durch Salzwasser ist eines der Hauptprobleme -, wird der Ausbruch von Epidemien und Seuchen befürchtet.
Drei Trinkwasseraufbereitungsanlagen vom Typ WTC 600 werden in den nächsten Tagen in der Krisenregion rund um den Golf von Bengalen eintreffen. Sie sollen in Indonesien, Sri Lanka und Indien für sauberes Wasser sorgen. Eine weitere Anlage WTC 500-RO wurde dem Technischen Hilfswerk (THW) kostenlos zur Verfügung gestellt und befindet sich bereits auf dem Weg auf die Malediven. Darüber hinaus bietet Kärcher Sonderkonditionen auf alle Trinkwasseraufbereitungsanlagen an, die in den von der Naturkatastrophe betroffenen Gebieten eingesetzt werden sollen.
Mit den Anlagen können bis zu 15.000 l Trinkwasser täglich aufbereitet werden. Sie wandeln Meer-, Quell-, Fluss- und Oberflächenwasser in einwandfreies Trinkwasser um. Ihr Herzstück ist ein Membranfilter, der nach dem physikalischen Prinzip der Umkehrosmose funktioniert. Seine Poren sind so fein, dass nur Wassermoleküle passieren können. Auf diese Weise werden Bakterien, Viren, Kalk, Schwermetalle und Pestizide sicher zurückgehalten. Die Trinkwasseraufbereitung erfolgt gänzlich ohne die Verwendung von Chemikalien. Lediglich bei der Nachdosierung kann Chlor zugesetzt werden, um die Haltbarkeit des aufbereiteten Trinkwassers zu garantieren.
Insgesamt werden über 30 Kärcher-Trinkwasseraufbereitungsanlagen von verschiedenen Hilfsorganisation vor Ort eingesetzt.
Weitere Informationen:
Kärcher AG
Frau Monika Geissberger
Marketingleiterin
Industriestrasse 16
CH- 8108 Dällikon
Tel.: 01/846 67 28
Fax: 01/846 67 93
E-Mail: monika.geissberger@kaercher.ch
http://www.kaercher.ch
Aussender: | Kärcher AG |
Ansprechpartner: | Monika Geissberger |
Tel.: | +41-1-846 67 28 |
E-Mail: | monika.geissberger@kaercher.ch |