pts20041215044 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Pöttsching erste Breitband-Partnergemeinde von Telekom Austria im Burgenland


Pöttsching (pts044/15.12.2004/12:28) Telekom Austria schafft Voraussetzung für schnelles Internet - Breitband-Technologie ab sofort in Pöttsching verfügbar - Marktgemeinde nutzt als Erste im Burgenland Unified Messaging Service von Telekom Austria - Zusätzlich zwei aonHotspots in der Marktgemeinde in Betrieb genommen

Pöttsching ist ab sofort neue Breitband-Partnergemeinde von Telekom Austria im Burgenland. Irene Izmenyi, Bürgermeisterin der Gemeinde Pöttsching, und Ing. Mag. Franz Jirik, Regionalleiter Burgenland von Telekom Austria, besiegelten die enge Kooperation heute bei der feierlichen Übergabe des Partnergemeinde-Schilds im Gemeindeamt. Mit dieser Ernennung und dem offiziellen Anschluss der Gemeinde an das Breitbandnetz von Telekom Austria haben die Bürger der Marktgemeinde ab sofort die Möglichkeit, mit ADSL-Technologie von Telekom Austria schnell und bequem im World Wide Web zu surfen. "Für unsere Gemeinde ist diese enge Zusammenarbeit mit Telekom Austria ein wichtiger Schritt. Schnelles Internet gehört heute zur Grundversorgung und ist insbesondere für Wirtschaft und Bildung in ländlichen Gebieten nicht mehr wegzudenken", erklärt Izmenyi.

Unified Messaging: Aktuelle Gemeindeinfos per SMS aufs Handy
Im Zuge des Breitbandanschlusses nutzt die Marktgemeine Pöttsching als erste Gemeinde im Burgenland das Unified Messaging-Service von Telekom Austria. Eine einfache, kostenlose Anmeldung bei der Gemeinde mit der eigenen Handynummer genügt - und schon werden alle teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger von der Gemeinde per SMS über Termine, Veranstaltungen oder weitere, aktuelle Informationen versorgt. Dabei wird sichergestellt, dass jeder Teilnehmer nur die Informationen erhält, die für ihn auch interessant sind. So kann bei der Anmeldung angegeben werden, beispielsweise nur Veranstaltungshinweise per SMS bekommen zu wollen. Alle anderen Gemeinde-Informationen werden dann nicht an den jeweiligen Teilnehmer versandt. Dieses Service ist für die Marktgemeinde Pöttsching neben dem Breitband-Anschluss ein zusätzlicher Schritt auf dem Weg zu bürgernahem und lebendigem E-Government, wie auch Izmenyi betont: "Mit dieser Technologie können wir unsere Bürgerinnen und Bürger noch umfangreicher, aktueller und persönlicher informieren, als wir sonst dazu in der Lage waren."

In einem weiteren Feldversuch hat Telekom Austria in der neuen Breitband-Partnergemeinde drei öffentlich zugängliche aonHotspots in Betrieb genommen. An zwei zentralen Standorten in der Gemeinde, im Café Maierhof sowie im Gemeindegasthaus, ist nun ein kabelloser Zugang zum Breitband-Internet möglich. Einzige Voraussetzung für das mobile Surfen: Ein WLAN-fähiges End-Gerät wie ein Notebook oder einen Handheld mit einer WLAN-Karte.

Telekom Austria Vorreiter der internationalen Breitband-Entwicklung
"Im Kommunikationsbereich wachsen Sprache, Internet, Datenkommunikation und Multimedia Services immer mehr zusammen - und diese Entwicklung fordert ein immer leistungsstärkeres Datennetz, das auf Breitbandtechnologie basiert", betont Jirik. Bereits im Jahr 1999 hat Telekom Austria die ADSL-Technologie in Österreich eingeführt. Mehr als 780 Mio. Euro wurden in den letzten vier Jahren von Telekom Austria in den Breitbandausbau in Österreich investiert. Das Ergebnis: Heute haben 86 Prozent der Haushalte in Österreich die Möglichkeit auf Zugang zu breitbandigem Internet über ADSL. Im Burgenland beliefen sich die Investitionen in die Infrastruktur in den letzten Jahren auf 22,6 Mio. Euro.
Telekom Austria beteiligt sich auch an der Breitbandinitiative im Burgenland. "Wir freuen uns, mit Pöttsching eine burgenländische Breitband-Partner-Gemeinde zu ernennen, die sich tatkräftig an der Verbreitung der schnellen Internet-Technologie und den innovativen Services wie Unified Messaging beteiligt", fügt Jirik hinzu.

aonSpeed: Breitband mit hohem Nutzwert
Ab sofort können die Bürger von Pöttsching die Vorteile der Breitband-Anbindung mit aonSpeed, dem Breitband-Anschluss von Telekom Austria, nutzen: rascherer Seitenaufbau, schnelleres Herunterladen von Videos und Musik oder gleichzeitiges Telefonieren, Surfen und Faxen, um nur einige zu nennen. ADSL ist um ein Vielfaches schneller als eine herkömmliche Modemverbindung. In Zeiten der Virenattacken und Spamfluten bieten Zusatzprodukte wie der aonVirenchecker und aonSpamfilter Schutz vor lästigen Dialern und unerwünschten Mails.

Der Breitband-Anschluss macht aber noch mehr möglich: So können Breitband-User mit aon.tv, dem neuen Breitband-Entertainmentservice von Telekom Austria, zahlreiche Sendungen uneingeschränkt genießen und zusätzlich viele Spielfilme, Video- und Musikclips on Demand abrufen. Außerdem bietet Österreichs erste Online-Hit-Datenbank aonMusicdownload auf dem aon Portal unter http://musicdownload.aon.at jetzt allen Musik-Fans rund 350.000 Songs zum legalen Download - garantiert virenfrei und in perfektem Hörgenuss.

Nähere Informationen und Beratung zu den unterschiedlichen aonSpeed Produkten gibt es in den Telekom Austria Shops, in der nächsten Postfiliale, im ausgewählten Fachhandel sowie unter der kostenlosen Hotline 0800 100 130 und im Internet unter http://kundenbereich.aon.at .

Nächstgelegener Telekom Austria Shop
Telekom Austria Shop Eisenstadt
Ignaz-Philip-Semmelweisgasse 9
7000 Eisenstadt
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00-18:00

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS
Tel.: +43-59059-1-11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|