pts20041206002 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Weihnachtskonzert einer Quintettformation der Sinfonietti 01

Samstag, 18. Dezember 2004, 19.30 Uhr, Helferei Grossmünster Zürich

Zürich (pts002/06.12.2004/07:30) Zu Weihnachten 2004 präsentiert Georges-Emmanuel Schneider im Herzen von Zürich in der Helferei Grossmünster ein besinnliches Konzert. Am Samstag, 18. Dezember 2004 um 19.30 Uhr, tritt er gemeinsam mit Musikern des Orchesters I Sinfonietti 01 auf. Das Orchester wurde vor drei Jahren vom jungen Zürcher Violinisten Georges-Emmanuel Schneider ins Leben gerufen und liess schon bei seinem Debüt-Konzert eine hohe Qualität der Streicher und Bläser erkennen. Der Cellist Ivan Balushev, Absolvent des staatlichen Tschaikowsky-Konservatoriums von Moskau und einer der Solisten des Konzerts, begleitete Georges-Emmanuel Schneider schon früh auf seinem musikalischen Werdegang.

Weihnachtskonzert 2004

Das diesjährige Konzert ist der klassischen Solohorn-Literatur gewidmet, und der warme Ton dieses Instruments soll das Konzertpublikum mit fröhlicher und besinnlicher Weihnachtsstimmung begleiten.
Der in Florenz geborene Luigi Cherubini (1760-1842) war ein Wunderkind und komponierte sein erstes Werk bereits mit dreizehn Jahren. Schon mit 28 Jahren gehörte er zu den einflussreichsten musikalischen Persönlichkeiten von Paris - es war die Zeit der Französischen Revolution - und wurde Mitinitiant zur Gründung des Pariser Conservatoire. Seine Bedeutung erlangte er als Wegbereiter der musikalischen Romantik.
Saverio Mercadante (1795-1870) studierte Komposition in Neapel und war Schüler von Vincenzo Bellini. Als Geiger und Flötist war er ein besonders vielseitiger Musiker, der erfolgreich Opern komponierte. Seine Werke dienten Gaetano Donizetti und Giuseppe Verdi als Vorbilder. Trotz des frühen Todes von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) beeinflussten seine Werke die gesamte Nachwelt. Seine Musik verbindet von der italienischen Atmosphäre über den rebellischen Ton der Französischen Revolution und den wegweisenden Errungenschaften der Romantik alles und schliesst damit das Oeuvre von Cherubini und Mercadante mit ein.

Die Künstler

Die Künstler des Konzerts sind dem Publikum der Sinfonietti 01 bestens bekannt. Neben dem Solohornisten Gianpiero Cannata ist Georges-Emmanuel Schneider, der Initiant der Sinfonietti 01, Solist und Vladimir Klansky an der 2. Geige der Stimmführer. Denes Ludmany spielt Viola, Ivan Balushev Violoncello.

Gianpiero Cannata, Horn

wurde als Doppelbürger der Vereinigten Staaten und Italiens 1974 geboren und studierte am Konservatorium von Messina. Anschliessend besuchte er an der Universität Mozarteum Salzburg die Klasse von Prof. Radovan Vlatkovic, die er mit Auszeichnung abschloss. Er weist eine reiche künstlerische Tätigkeit als Solohornist auf: im Orchester Belli (Spoleto Festival), als Substitut im Orchestra della Scala di Milano, 1. Hornist an der Oper von Messina, seit 2002 1. Hornist im Teatro di San Carlo von Neapel und seit 2003 1. Hornist des Cherubini Orchesters, das unter der Leitung von Riccardo Muti steht. Gianpiero Cannata ist ausserdem Solohornist des Orchesters I Sinfonietti 01 in Zürich. Die Wärme und Präzision seines Spiels im D-Dur Hornkonzert von J. Haydn an den Weihnachtskonzerten 2002 der Sinfonietti 01 erntete Beifall beim Publikum und bei der Presse.

Georges-Emmanuel Schneider, Violine und Viola

wurde 1980 in Zürich geboren. Schon als Kind eröffnete ihm der Dirigent Edmond de Stoutz die Welt der Musik. Er studierte in Zürich bei Zbigniew Czapczynski, und mit 16 Jahren wurde er Student an der Universität Mozarteum Salzburg, wo er bei Ruggiero Ricci mit 20 Jahren seine Konzertreife mit Auszeichnung erlangte. Seither setzt er bei Ricci in Salzburg, neben Ausbildungen bei Oistrakh, Pikaisen und Pieta, seine akademische Weiterbildung und die Violinstudien fort, zuletzt bei Prof. Lavard Skou-Larsen. Neben seinem Interesse für die zeitgenössische Musik und Uraufführungen von Violin-Solowerken, hegt er eine besondere Vorliebe für Bach, Mozart und Beethoven.

Vladimir Klansky, Violine

wurde 1977 in Prag in eine Musikerfamilie geboren. Als Absolvent des Prager Konservatoriums (Prof. N. Grumlikova) studierte er an der Hochschule Luzern bei Prof. Larsen und bildete sich weiter in Kammermusik bei Walter Levin und Hatto Beyerle (Basel) und in Prag bei Prof. Petr Messiereur, dem Primarius des Talich Quartetts. Als Mitglied des erfolreichen Epoque Quartetts studierte er auch beim Alban Berg, Dvorak und Lassalle Quartett. Zahlreiche Auftritte u.a. mit dem Tschechischen Nonett und mit verschiedenen Orchestern als Solist, und im Duo mit seinem Vater Ivan Klansky, dem Mitbegründer und Primarius des Guarneri-Trios. Beim Orchester I Sinfonietti 01 ist er Stimmführer der 2. Geigen.

Denes Ludmany, Viola

wurde 1980 in Ungarn geboren und studierte am Konservatorium Zoltan Kodaly, dann an der Franz Liszt Musikakademie Budapest. Er studiert seit Oktober 1999 an der Universität Mozarteum Salzburg in der Bratschenklasse von Prof. Thomas Riebel und Veronika Hagen. Als Stipendiat der Münchner Philharmoniker (2000-2002) hatte er Gelegenheit, mit Dirigenten wie James Levine, Zubin Mehta, Lorin Maazel, Kent Nagano, und Solisten wie Vadim Repin, Radu Lupu u.a. aufzutreten. Er absolvierte Meisterkurse bei Denes Zsigmondy und Veronika Hagen

Ivan Balushev, Cello

wurde 1943 in Sofia geboren und lebt seit 1971 in der Schweiz. Als hochbegabter junger Cellist erhielt er seine Ausbildung zuerst in Sofia, dann von 1962 bis 1967 am Staatlichen Tschaikowsky Konservatorium Moskau bei Professor Sergeij Shirinskij, wo er das Diplom 1. Stufe mit Auszeichnung erlangte. 1964 erhielt er den 1. Preis beim Nationalen Wettbewerb von Bulgarien. 1969 studierte er am Konservatorium Genf, worauf eine Tätigkeit als Solist der Staatlichen Konzertdirektion in Sofia folgte. 1971 ist er Gewinner einer Medaille beim internationalen Musikwettbewerb von Genf. Seit 1972 ist er 2. Solocellist beim Stadtorchester Winterthur. Er führt eine rege solistische Tätigkeit mit Werken von Bach, Beethoven, Brahms, Schumann, Schubert, Mozart, Schostakowitsch, Paganini und de Sarasate.

Vorverkauf

Helloyellow www.helloyellow.ch
Ticketline 0900 57 10 10
Die Ticketline (CHF 0.86/min.) ist von Montag bis Freitag von 08,00 bis 13.00h geöffnet.

Aussender: I Sinfonietti 01
Ansprechpartner: Frau Janine Schneider