pts20041005024 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Europa-Spitze für "50 Jahre BILLA"

BILLA hat die beste Promotion Europas

Brüssel/Wien (pts024/05.10.2004/11:35) - 1. Platz beim PMC European Sales Promotion Award 2004
- Gold für glänzende BILLA Geburtstagspromotion
- Rekordumsatz 8. Dezember 2003: EUR 12,9 Mio.
- 1,3 Mio. KundInnen am Feiertag in den Geschäften

Unter 100 Einreichungen hat das Promotional Marketing Council der EACA (European Association of Communications Agencies) die besten Kampagnen Europas ausgewählt jetzt präsentiert man die Sieger: Den "European Sales Promotion Award 2004" in Gold erhält die österreichische Handelskette BILLA, deren Geburtstags-Promotion "-10 % auf Alles" damit als beste Promotion europaweit ausgezeichnet wurde. Für Kreation und Umsetzung der Sieger-Kampagne zeichnet die Billa-Agentur EURO RSCG Vienna verantwortlich. Überreicht wurde der Preis am 30. September 2004 bei der PMC Award Ceremony in Brüssel.

"50 Jahre BILLA" setzt Marketing-Trends
Sämtliche BILLA Marketingaktivitäten des Jubiläumsjahres 2003 standen unter dem Motto "50 Jahre BILLA", eine einzigartige Dachkampagne, die sich durchgängig über das gesamte Jubiläumsjahr zog. Ein besonderer Höhepunkt war die Promotion rund um den tatsächlichen Geburtstag am 7. Dezember. Da dieser auf einen Sonntag fiel, überraschte BILLa seine KundInnen mit einer echten Geburtstagssensation: Am Montag, dem 8. Dezember (Feiertag) hatte BILLA geöffnet und bot seinen KundInnen "-10 % auf Alles".

Der 8. Dezember übertraf sämtliche Erwartungen und wurde zum Rekordtag für das Handelsunternehmen: 1,3 Mio. KundInnen kamen trotz Feiertag in die Geschäfte; der geschätzte Umsatz von 4,3 Millionen wurde mit den erreichten 12,9 Mio. EUR um fast 300 Prozent übertrumpft. Ein einzigartiges Ergebnis in der Geschichte von Billa, obwohl auch der Mitbewerb seine Türen geöffnet hatte der Hauptmitbewerber bot an diesem Tag minus 10 Prozent auf Obst und Gemüse.

Die erklärten Ziele seiner Aktion hatte der Marktführer BILLA mit rund 1.000 Geschäften und 18.000 Beschäftigten damit durchwegs erreicht: Umsatzsteigerung, Erhöhung der Kundenfrequenz und Stärkung der Kundenbindung durch eine einzigartige Promotion-Idee.

Erfolgreiche Geburtstagspromotions
Im Geburtstagsjahr gab es alle 14 Tage neue Aktionen und alle BILLA Outlets waren das gesamte Jahr über ständig im "50 Jahres BILLA-Look" dekoriert. Es gab eine Reihe von erfolgreichen BILLA Geburtstags-Aktionen:

"50 Artikel um - 50 %":
im Jubiläumsjahr wurden unterschiedliche Produkte um 50 % billiger angeboten (50 % Angebote quer durch das BILLA Sortiment sowie zum Griechenland bzw. Italien-Schwerpunkt jeweils 50 griechische bzw. italienische Produkte um 50 % billiger).

"50 Golf um - 50%":
50 VW Golf um 50 % billiger wurden über das gesamte Jubiläumsjahr offeriert, d.h. pro Woche wurde 1 VW Golf um 50 % billiger verlost. Erstmals wurden damit in Österreich Autos durch den Lebensmittelhandel verkauft.

"Karten für das Austria 3 Konzert um - 50 %:
Zum '50 Jahre BILLA' - Jubiläum wurden Tickets für zwei Austria 3 Konzerte am 7.12. in der Wiener Stadthalle um 50 % billiger angeboten. Das 1.Konzert war innerhalb von 2 Wochen ausverkauft. BILLA reagierte sofort und organisierte ein 2.Konzert am selben Tag. Vor jedem Konzert veranstaltete BILLA eine Mega-Geburtstags-Party im Foyer der Stadthalle.

Die Besten der Besten
Die Jury der EACA mit Mitgliedern aus Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, den Niederlanden und Großbritannien bearbeitete insgesamt fast 100 Einreichungen aus neun Ländern, aufgeteilt auf 17 Kategorien, zu denen zum Beispiel Innovation, Creativity, Fast Moving Consumer Goods, Media oder Long Term Promotions zählen.

Eingereicht wurden alle Formen von Promotions wie Mail, SMS/Text, Direct Mail, Charity oder Internet-Aktivitäten. Das umfassende Bewertungssystem legte dabei genauso viel Wert auf den strategischen Hintergrund, die Kreativität, die Nutzung der Medien sowie die Kosteneffizienz der Kampagne.

Durch das spezielle Schema werden beim European Sales Promotion Award nur die Besten der Besten juriert: Eine Einreichung ist ausschließlich jenen Teilnehmern vorbehalten, die schon bei den nationalen Promotion Awards gewonnen haben.

Die vollständige Liste der Gewinner ist unter http://www.eaca.be abrufbar.

Weitere Informationen:

Ilona Szita, Etat Director EURO RSCG Vienna