pts20040813034 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das aktuelle Wetter am Salzburgring: Tropische Temperaturen

Siemens startet mit der M65 CLIMATIC TOUR auf dem FM4 Frequency-Festival

Salzburg (pts034/13.08.2004/15:55) Tropische Wetterverhältnisse herrschen heute auf dem Salzburgring - auf der Siemens mobile M65 CLIMATIC TOUR. Heute öffnete die Erlebniswelt ihre Pforten, zeitgleich mit dem Einlaß zum FM4 Frequency-Festival. In vier Klimakammern auf über 300 m^2 Grundfläche werden extreme Wetterverhältnisse, wie Polartemperaturen, Wüsten- und tropisches Regenwaldklima sowie ein Erdbeben live simuliert. Bis zu 60.000 Besucher werden zum FM4 Frequency-Festival erwartet, die ersten Wagemutigen haben sich bereits auf den Weg gemacht, um in der Siemens mobile M65 CLIMATIC TOUR gegen Schnee, Sturm, Wüstensand und Regen anzukämpfen.

Während sich am Himmel über dem Festivalgelände abwechselnd Wolken und Sonne durchsetzen, durchstreifen bereits die ersten Besucher den Regenwald der Siemens mobile M65 CLIMATIC TOUR mit schwülen 35 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 80 Prozent. Ab sofort werden pro Stunde rund 100 Personen die vier Klimakammern durchstreifen.

Klimaerlebniswelt auf dem FM4 Frequency-Festival

Auf einer Grundfläche von über 300 m^2 errichtet Siemens eine Erlebniswelt mit Containern, in der extreme Wetterverhältnisse simuliert werden.

In der Polarkammer herrschen Temperaturen zwischen Minus 30 und Plus 10 Grad Celsius. Die Kandidaten kriechen in ein Iglu, fotografieren einen achtstelligen Code und kämpfen sich zurück zum Ausgang. Der Code öffnet die Tür zur nächsten Kammer.

Die Wüstenkammer ist mit echtem Wüstensand ausgestattet, die Temperaturen liegen bei rund 40 Grad Celsius. Die TeilnehmerInnen müssen einen Waagschalen-Mechanismus in
Gang setzen, um die nächste Tür zu öffnen.

In der Regenwaldkammer liegt die Luftfeuchtigkeit bei bis zu 80 Prozent. Die TeilnehmerInnen müssen mit Hilfe eines Seiles über einen Baumstamm balancieren und ein Flussbett überqueren. Hinter einem Wasserfall finden sie ein Siemens M65-Handy mit einem Code, der die letzte Tür öffnet. Feuchtes Tropenklima erschwert die Aufgabe.

Ein Erdbeben erleben die Besucher in der Vibrationskammer. Auf vibrierenden Bodenplatten ist ein Mountainbike mit einem Siemens M65 und Bike-o-meter befestigt. Die
TeilnehmerInnen müssen eine vorgegebene Strecke zurücklegen. Nach erfolgreichem Abschluss der Aufgabe erhalten sie Zugang zur nächsten Kammer.

Die Siemens mobile M65 CLIMATIC TOUR führt sechs Monate durch 21 europäische Städte, in Österreich findet der Event nur ein einziges Mal im Rahmen des FM4 Frequency-Festivals statt. Nach Barcelona, Rom und Budapest macht die aufwendige Tour endlich Station in Salzburg.

Spektakuläres Rahmenprogramm rund um die Klimakammern

Wer nicht gerade in den Klimakammern steckt, kann sich die Zeit mit spannenden Aktionen vertreiben: auf mehreren Mountainbikes, ausgerüstet mit dem Siemens Bike-o-meter, radeln die Teilnehmer um die Wette. Auf dem Dach der Tour sorgt ein DJ für heisse Musik und Promotoren machen lustige Fotos von den Besuchern des Events. Die Bilder sind unter www.siemens-mobile.at abrufbar. Täglich ab 16 Uhr hat auch das mobile.night Partyzelt geöffnet und bekannte FM4 DJs sorgen für gute Stimmung und bieten den Besuchern coole Musik.

Bis zu 60.000 Besucher an beiden Festivaltagen erwartet

Beim FM4 Frequency-Festival am 13. und 14. August 2004 auf dem Salzburgring geben sich Superstars wie Die Ärzte, Die Fantastischen Vier, die englischen Rocker The Darkness und Groove Armada die Ehre. Bis zu 60.000 Besucher werden an beiden Eventtagen mehr als 40 internationale Musikbands in gewohnter Festival-Tradition erleben.

www.frequency.at
www.siemens-mobile.at