pts20040512019 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Internationaler Telekom- und IT-Kongress in Wien: networks 2004

Experten aus 20 Ländern und von 18 Universitäten erläutern Technologietrends

Wien (pts019/12.05.2004/11:00) Nach Australien, Japan und den USA nun in Österreich: vom 13.- bis 16. Juni 2004 findet der 11. Telekom- und IT-Kongress networks 2004 in Wien statt. Hochkarätige Telekom- und IT-Experten aus über 20 Ländern, von mehr als 18 Universitäten und führenden Branchenunternehmen, wie Lucent Technologies, Nokia, Nortel Networks, NTT Corporation und Siemens, erläutern in über 75 Vorträgen die neuesten Technologien und Trends aus der Telekom-, IT-, Mobilfunk- und Internetwelt. Alle Programminhalte wurden nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählt, die Besucher erfahren an drei Tagen alles über den letzten Stand der Technik auf den Gebieten Breitbandinternet, Security, Voice over IP, IPv6 und UMTS.

Seit dem Jahr 1984 wird die networks alle zwei Jahre durchgeführt und nach Stationen in Kobe (Japan), Paris (Frankreich), Sydney (Australien) und Toronto (Kanada) findet der elfte Kongress in Wien statt. Wien wird damit für vier Tage zur Know-how-Drehscheibe der internationalen IT- und Telekombranche.

Kooperationen mit den führenden Unternehmen der Branche

Veranstaltet wird die networks 2004 vom Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) in Kooperation mit dem Institut für Computertechnik (ICT) der Technischen Universität Wien und dem Forschungszentrum Telekommunikation Wien (FTW). Partner sind die Siemens AG Österreich, mobilkom austria, Telekom Austria und die Deutsche Telekom.

Hochkarätige Keynote-Speaker aus Forschung, Politik und Wirtschaft

Eingeleitet wird die Veranstaltung am 14. Juni 2004 mit Keynote-Speeches vom Vizekanzler der Republik Österreich Hubert Gorbach, von Rudolf Fischer, COO Wireline Telekom Austria AG und Franz Geiger, Vorstandsmitglied der Siemens AG Österreich und General Chairman der Veranstaltung. Danach folgt eine Plenary Session mit Grundsatz-Referaten von Karl-Heinz Rosenbrock, Generaldirektor von ETSI (European Telecommunication Standards Institute) und Claudio Carelli, Direktor von EURESCOM (European Institute for Research and Strategic Studies in Telecommunication).

Programminhalte wurden nach wissenschaftlichen Kriterien geprüft

In über 75 Vorträgen und Tutorials erläutern internationale Telekom- und IT-Experten von über 18 Universitäten und 15 Branchenunternehmen technologische und wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Gebieten Breitbandinternet, Security, Voice over IP, IPv6, UMTS, Netzausbau und Qualitätssicherung. Der wertvolle Informationscharakter der Veranstaltung ist garantiert: über 130 Vorträge wurden eingereicht und nach wissenschaftlichen Kriterien geprüft. Garanten für die Qualität der Veranstaltung sind die Program Co-Chairs, Prof. Dietmar Dietrich (Vizepräsident des OVE) und Prof. Hermann Kaindl - beide vom Institut für Computertechnik (ICT) der Technischen Universität Wien

networks als Impulsgeber für ITK-Wirtschaft in Zentral- und Osteuropa

Als einer der führenden Technologielieferanten sieht Siemens die Veranstaltung als wichtigen Impulsgeber für die ITK-Wirtschaft in Österreich, Zentral- und Osteuropa: "Der Bedarf an Netzqualität, höheren Bandbreiten und innovativen Diensten steigt stetig an, die Regionen Zentral- und Osteuropas stehen unmittelbar vor dem Eintritt in das 3G- und Breitbandzeitalter. Die networks 2004 bietet für Forschungs- und Entwicklungstreibende, Netz- und Diensteanbieter sowie Meinungsbildner aus der Branche die einmalige Gelegenheit, sich dazu wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse auf den Zukunftsgebieten der Kommunikationstechnologien abzuholen und Praxisinformationen zu erfolgreichen Referenzmodellen auszutauschen", erläutert Franz Geiger, Vorstandsmitglied der Siemens AG Österreich und Chairman der Veranstaltung.

Hohes Engagement in dynamischem Umfeld

Das Programm des Events spiegelt die fortschrittliche Rolle und das Engagement der österreichischen IKT-Branche wider. Telekom Austria treibt die aktuellen Themen Breitband, Multimedia und Business-Anwendungen wie IP-Telefonie auf dem dynamischen österreichischen Markt voran. Die Technologieführerschaft von Telekom Austria bei Themen wie IPv6 oder zentral administrierter Security wird erst durch das konsequente Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung ermöglicht.

Networks 2004 - Fachkonferenz für die IT-, Telekom- und Mobilfunkbranche
Datum: Sonntag, 13. Juni - Mittwoch, 16. Juni 2004
Ort: Arcotel Wimberger, Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien

Anmeldungen und Registrierung:

Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE)
Richard Valenta
Eschenbachgasse 9, 1010 Wien