pts20040806005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Schnittige Software für Porsche Informatik

Salzburger Porsche-Tochter implementiert UC4:global

Wolfsgraben/Wien (pts005/06.08.2004/09:00) Porsche Informatik, Anbieter von EDV-Lösungen für den Automobilhandel, hat sich für die Job Scheduling Lösung UC4:global entschieden. Damit konnte UC4 Software ein weiteres renommiertes Unternehmen als Kunden gewinnen. Im Vollausbau wird UC4:global dort sämtliche Produktionsabläufe, wie Neuwagenbestellungen oder Ersatzteillieferungen, zentral steuern.

Im Vergleich mit Konkurrenzprodukten überzeugte UC4:global die Techniker des Rechenzentrums von Porsche Informatik mit einer Reihe von Vorteilen. "Die Software ist inklusive Hilfemenü und Handbücher auch in Deutsch erhältlich, zusätzliche Sprachen sind leicht zu integrieren", sagt Hannes Senoner, verantwortlich für die Produkteinführung bei Porsche Informatik. Die integrierte plattformunabhängige Scriptsprache ermöglicht ein flexibles und multifunktionales System. Prozesse lassen sich damit einfach nachvollziehen und analysieren.

Produktivitäts-Steigerung durch UC4:global
Bei Porsche Informatik wird die Job Scheduling Lösung plattformübergreifend auf Unix (AIX) und Windows (NT, 2000, 2003) verwendet. Durch die offene Systemarchitektur werden bestehende Ressourcen optimal genutzt. "UC4:global bietet eine Clusterlösung mit Lastverteilung. Das heißt, es sind im Gegensatz zu anderen Tools immer beide Server aktiv und das System ist nonstop verfügbar. Auch bei Ausfall eines, von derzeit zwei Servern, gibt es nicht die geringste Unterbrechung im Produktionsbetrieb. Durch die Verteilung der Last auf zwei aktive Server können deutlich mehr Batch-Jobs abgewickelt werden", erläutert Senoner die Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit von UC4:global.

Kosteneinsparung durch Zentralisierung
Vor der Implementierung von UC4:global wurden die Daten der laufenden IT-Prozesse auf lokalen Servern der Porsche Informatik abgelegt. "UC4:global hingegen ermöglicht eine zentrale Steuerung und damit eine raschere Problembehebung", sagt Senoner. "Durch die guten Forecast-Möglichkeiten von UC4:global können Fehler durch die Job Scheduling Lösung schon im Vorfeld behoben werden, und ersparen uns damit Zeit und Geld", so Senoner

Bei Porsche Informatik steuert UC4:global bereits Teile der Lohnverrechnung, Bankgeschäfte sowie SAP-Abläufe. Bis März 2005 wird die Implementierung von UC4:global bei Porsche Informatik komplett abgeschlossen sein.

Über Porsche Informatik
Porsche Informatik ist ein Tochterunternehmen der Porsche Holding, eines der größten Handelsunternehmen in Österreich und eines der erfolgreichsten Autohandelshäuser Europas. Porsche Informatik ist derzeit in Österreich, Ungarn, Slowenien, der Slowakei Tschechien, Rumänien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Deutschland als Berater, Entwickler und Betreiber von EDV-Lösungen für Automobilaktivitäten und die dazugehörigen Dienstleistungen verantwortlich. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Porsche Informatik mit der Entwicklung, Einführung und laufenden Betreuung von Händler- und Importeurssystemen für die Porsche-Konzernmarken sowie Finanzierungs- und Versicherungsdienstleistungen im Endkundenbereich.

Über UC4 Software
UC4 Software ist Spezialist für ereignis-gesteuertes Job Scheduling. Seit 1985 am Markt zählt das Unternehmen mit seinem Produkt UC4:global in diesem Bereich zu den Top 4 Anbietern weltweit. UC4 Software ist global tätig, sowohl durch direkte Niederlassungen in Europa, USA und Australien, als auch durch Vertriebspartner in mehr als 30 Ländern rund um den Globus. Mehr als 600 namhafte Unternehmen auf allen Kontinenten und aus allen Branchen setzen auf UC4:global, darunter Robert Bosch, Cadbury Schweppes, T-Systems, AXA Aurora, Bobst, Columbia University, Palmers, OMV, is:energy oder Mattel.

Über UC4:global
UC4:global ist die Lösung für ereignis-gesteuertes Job Scheduling. Plattform-übergreifend werden alle IT-Prozesse zentral gesteuert und überwacht. UC4:global ist die zertifizierte Lösung für die durchgehende Automatisierung von IT-Prozessen in allen SAP-Lösungen. Anwendungsübergreifend steuert UC4:global Prozesse in Geschäftslösungen von SAP, PeopleSoft, Oracle, Siebel und auf allen bedeutenden Betriebssystemen: Windows, Linux, Unix, OpenVMS, hp NonStop Kernel, OS/400, mpe/ix, z/OS, BS2000/OSD und GCOS 8. Weitere Informationen sind unter http://de.uc4.com zu finden.

Weitere Informationen:
UC4 Software GmbH