pts20040729042 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

In Sri Lanka locken farbenprächtige Einkaufsparadiese

Vom handgefertigten Unikat bis zur internationalen Top-Marke


München/Colombo (pts042/29.07.2004/16:00) In einem Land, in dem die sanfte Ruhe des Buddhismus auch das tägliche Leben durchdringt, mag der Begriff "Leidenschaft" überraschen. Dennoch ist es genau diese Eigenschaft, die einige der besten Designer und Hersteller Sri Lankas verbindet: Engagiert setzen sie sich für Qualität und einfallsreiches Design, die Unterstützung ihrer Landsleute und das richtige Marketing ein. Zur Freude der Besucher des Landes, die hier ein wahres Einkaufsparadies erwartet - von traditioneller Handarbeit bis zu internationalen Trendmarken ist alles zu finden. Und weil die meisten Stoffe, Kleidungsstücke, Haushaltswaren, Holzschnitzereien und Messingarbeiten von Kunsthandwerkern zu Hause oder in kleinen Werkstätten gefertigt werden, sind sie Unikate und keine Export-Massenprodukte - man kann sie nur in Sri Lanka erwerben.

Bunt gefärbte Naturstoffe sind das Markenzeichen des Unternehmens Barefoot, das die Designerin, Künstlerin und Autorin Barbara Sansoni vor 40 Jahren gründete. Laden, Galerie und Café sind in den Räumen und dem Innenhof eines nostalgischen Kolonialstilhauses in der Nähe des Zentrums von Colombo untergebracht. Holzobjekte wie Kerzenständer und Holzhocker, bemalt mit farbenfrohen Tieren, Ornamenten oder Blumen, sind beliebte Sammlerstücke. Angeboten werden auch Möbel aus heimischem Holz, Tabletts und Schalen, Korbwaren, Lampen und Haushaltsgegenstände wie Antiquitäten, die Buchhandlung bietet die vielleicht beste Auswahl an Literatur rund um das Thema Sri Lanka.
Wer die Herstellungsweise von Batiken und bestickten Taschen kennen lernen möchte, kann das Matale Heritage Centre besuchen, das auf eine ebenso bemerkenswerte Frau und Zeitgenössin Barbara Sansonis zurück geht: Ena de Silva. Vor etwa 30 Jahren gründete sie mit einigen Frauen, die gemeinsam Batikstoffe herstellten, eine Kooperative, die heute über 100 Bewohnern aus einem Umkreis von 20 Kilometern Arbeit bietet.

Das exklusive Victorian Charm in Colombo ist eine wahre Fundgrube für alle, die Qualitätsarbeit zu schätzen wissen. Praneela Fernando-Kururuppu verbindet meisterhaft östliche und westliche Herstellungsarten: Aus handgearbeiteter Spitze und exquisiter Stickerei, kombiniert mit Organdy oder Seide, entstehen edelste Kleidungsstücke und Haushaltstextilien. Die Präsidentin des Landes hüllt sich in bei Victorian Charm kunstvoll gefertigte Saris.

Paradise Road ist eine der erfolgreichsten Shopping-Adressen Sri Lankas. Die Räume des zweistöckigen Hauptgeschäftes sind vom hölzernen Boden bis zu den hohen Decken mit Kostbarkeiten gefüllt: hier öffnet sich eine wahre Schatztruhe an Lifestyle-Artikeln, Souvenirs und Wohnaccessoires.

Eines der neuesten Einkaufsparadiese in Colombo, Elephant Walk, liegt in dem eleganten grünen Stadtviertel Cinnamon Gardens. Haushaltstextilien, Küchenartikel und originelle Geschenke sind in den Räumen eines großen alten Hauses untergebracht. Auch Elephant Walk beauftragt talentierte Männer und Frauen in den Dörfern, die gewissenhaft eingearbeitet werden, um beste Qualität sicherzustellen. Weitere attraktive Shopping-Adressen in den eleganten Innenstadtbereichen Colombos sind beispielsweise Suriya Home Décor Store und Kalaya.

Wer das gewisse Extra für seine Wohnung sucht, sollte sich in der Hermitage Gallery umschauen: Prächtige antike Truhen, Tische und andere Möbelstücke sind hier genauso zu finden wie alte nostalgische Haushaltsgegenstände.
Für günstige Markenkleidung ist Odel die erste Adresse. Das Hauptgeschäft des führenden Kaufhauses von Colombo erinnert eher an einen schillernden Bazar: Man weiß nie genau, welche Schätze sich in den vielen Räumen des ehemaligen Herrenhauses verbergen.

Das eher konservative House of Fashion zieht besonders Einheimische an. Wer gerne feilscht, kann hier mit unerwarteten Schnäppchen belohnt werden, beispielsweise bei Hemden und Tops in der Frauen- und Männerabteilung.
Eine ganz andere Atmosphäre empfängt den Besucher im Arena. Der weitläufige, helle Outlet Store bietet eine Bandbreite an Markenkleidung und Accessories an, darunter so renommierte Namen wie Burberry, DKNY, Gucci, Tommy Hilfiger, Louis Vuitton und Versace.

Dass in Sri Lanka weltweit gefragte Ware produziert wird, zeigt das Beispiel des erfolgreichsten Bekleidungsherstellers des Landes, MAS Holdings. Zehntausende Frauen in Europa und den USA tragen die hier gefertigten Produkte. Damenunterwäsche für führende Unternehmen wie Victoria's Secret, Marks & Spencer und Triumph entsteht in modernen Fabriken rund um Colombo. Insgesamt rund 15.000 Arbeiter produzieren Kleidung für diese und andere internationale Marken wie Gap, Liz Claiborne, Next, Zara und Bauer.
Bei ihrer Sri Lanka-Reise sind Besucher also mit großen Koffern gut beraten, egal ob sie Designermarken, exquisites Kunsthandwerk, originelle Wohnaccessoires oder leckere Tees und Gewürze suchen. Weitere Informationen finden sie bei Sri Lanka Tourist Board http://www.srilankatourism.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Nicola Hollweck, w&p Wilde & Partner
Tel.: +49 89 - 17 91 90 - 0
E-Mail: info@wilde.de
|