pts20040729013 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

FinanzOnline jetzt über eigene Domain

yc net:works überträgt finanzonline.at an die Republik Österreich

Wolf Wiedermann (c) yc net:works

Baden/Eisenstadt (pts013/29.07.2004/10:17) Der für seine Innovationen bekannte Internet Service Provider (ISP) yc net:works - http://ycn.com - überträgt die Domain finanzonline.at an die Republik Österreich, Bundesministerium für Finanzen.

yc net:works unterstützt hier die e-Government Initiative der Bundesregierung und ermöglicht einen noch einfacheren Zugang zur Finanzverwaltung. Der bisher nur über die Homepage des Finanzministeriums abrufbare Service steht daher in Kürze auch unter finanzonline.at zur Verfügung.

Der niederösterreichisch-burgenländische Provider war einer der ersten, über den FinanzOnline benutzt werden konnte. Der mittlerweile veraltete Dienst von BMF/Datakom, welcher nur über einige Provider benutzt werden kann, wurde durch die neue e-Government Applikation "FinanzOnline" abgelöst.

Wolf Wiedermann, Geschäftsführer yc net:works: "Als Anbieter von Communication Solutions, also Internet- und Kommunikations-Lösungen, haben wir uns entschlossen, finanzonline.at an die Republik Österreich zu übertragen, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Domain als Einstiegspunkt in das neue FinanzOnline-Portal die beste Verwendung finden und unsere Finanzverwaltung entlasten wird. Wenn wir wollen, dass unser Europa bis 2015 die führende Wirtschaftsregion der Welt wird, dann muss jeder seinen Beitrag dazu leisten."

FinanzOnline kann von jedem Bürger verwendet werden und bietet viele Abfragen und Eingaben (wie etwa Steuerkonto, Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuervoranmeldung) an, deren Umfang laufend erweitert wird. Am komfortabelsten ist die Benutzung von FinanzOnline mit einem Breitband-Zugang, zum Beispiel über die vielfältigen ADSL-Angebote von yc net:works, zu finden unter http://ycn.com/adsl

Foto Wolf Wiedermann © yc net:works, honorarfreier Abdruck
300dpi RGB JPG (597 KB) - http://ycn.com/data/images/ww_300dpi_rgb.jpg