pts20040707032 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

itelligence launcht mySAP All-In-One Lösung für die Holz- und Möbelindustrie

360 Grad Panoramablick mit it.wood

Wien (pts032/07.07.2004/13:01) Aus der umfassenden Erfahrung vieler international erfolgreich abgeschlossener SAP-Einführungen steht mit it.wood nun eine fertige Branchenlösung für die Holz- und Möbelindustrie in Österreich zur Verfügung: Sämtliche Geschäftsabläufe - vom Vertrieb über Produktion, Materialwirtschaft bis zum Rechnungswesen sowie Controlling - sind in der kompakten Softwarelösung integriert und per Mausklick übersichtlich verfügbar.

Zahlreiche Referenzkunden, wie z.B. Gebrüder Meyer Parkettindustrie (A), Parador (D), Huelsta (D), Nobila (D), Westag Getalit (D), Nicoletti (I), Yorktowne (USA), Sedus Stoll (D), u.v.a. vertrauen auf die Branchenlösung und Know-How von itelligence.

"mySAP All-in-One Lösungen sind ideal für mittelständische Produktionsunternehmen. Durch die voreingestellten branchenspezifischen Abläufe ist eine rasche Einführung des Systems möglich, ohne auf Flexibilität im Design eingeschränkt zu sein", fasst Robert Leitner, bei SAP Österreich für den Mittelstand verantwortlich, die wesentlichen Vorteile zusammen.

Die Branchenlösung it.wood nutzt die umfangreichen Standardfunktionen der mySAP Business Suite und ergänzt diese um spezielle Add-Ons, welche die branchenspezifischen Geschäftsabläufe optimiert abbilden. Damit werden die Sicherheit und Funktion der Standardsoftware mySAP Business Suite mit den verbesserten Funktionalitäten in den Bereichen Variantenkonfiguration, Auftragsschnellerfassung, tourenorientierte Produktionsplanung und grafische Auftragserfassung kombiniert.

Im Detail erleichtert it.wood somit das Handling einer der großen Herausforderungen in der Holz- und Möbelindustrie: Die Variantenvielfalt. Zu den Add-Ons von it.wood gehören deshalb eine angepasste Auftragserfassung mit der Abbildung produktübergreifender Merkmale, eine Kapazitätsgrobprüfung und die produktvariantenabhängige Terminierung des Auftrags sowie die Anzeige des Fertigungs- und Bestellstatus.

Weiters gewährleistet it.wood die kaufmännische Schnellerfassung von Aufträgen und die Anbindung an ein graphisches Auftragserfassungssystem. In Verbindung mit der jeweiligen CAD-Software kann beispielsweise die Raumsituation dargestellt werden, um dann direkt aus der Maske der Auftragserfassung die Planungssituation graphisch zu überprüfen. Planungen lassen sich in der Graphik fortsetzen, um dann wieder in der kaufmännischen Erfassung berücksichtigt zu werden. Der Datenaustausch zwischen der Auftragserfassung und den Grafikprogrammen erfolgt über eine Schnittstelle und kann sowohl online als auch offline erfolgen. Eine redundante Stammdatenerfassung ist dabei überflüssig. Daneben bietet it.wood die Packbeutelgenerierung, die Anbindung von Zuschnittssystemen, eine versandtermingesteuerte Montage und die Packstückabwicklung.

"Ergänzend zur Branchenlösung bieten wir ein mittelstandsgerechtes Einführungskonzept, welches auf einem fix definierten Kosten- und Projektzeitrahmen basiert. Dadurch wird eine effiziente Einführungszeit erreicht, welche die Investition und damit verbundenen Leistungen für beide Seiten - von Projektstart bis hin zur Produktivbetreuung - klar abgrenzt und zum gewünschten Erfolg führt", so Klaus Heidenreich, Manager Sales & Marketing bei itelligence Österreich.

Itelligence ist als international führender IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit rund 1.000 hochqualifizierten Mitarbeitern in 15 Ländern und 4 Regionen (Deutschland/Österreich, Amerika, West- und Osteuropa) vertreten. Als mySAP Business Suite Channel-, Service- und Support-Alliance- sowie Hosting- und Global-Services-Partner realisiert itelligence für über 1.200 Kunden weltweit SAP-Projekte. Mit einem umfassenden Leistungsspektrum - von SAP-Beratung, SAP-Lizenzvertrieb über Outsourcing & Services bis hin zu selbst entwickelten Branchenlösungen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2003 einen Gesamtumsatz von 145,6 Millionen Euro.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Klaus Heidenreich
Manager Sales & Marketing Österreich