pts20040527030 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

EMC CLARiiON AX100 für den Einstieg in die vernetzte Datenspeicherung

Kostengünstige Lösung für kleine und mittelständische Betriebe


Wien (pts030/27.05.2004/11:24) Der Speicherhersteller EMC präsentiert seine neue Einstiegslösung EMC CLARiiON AX100. Mit einer Speicherkapazität von 480 Gigabyte bis drei Terabyte und einem Preis ab 6.000 Euro adressiert das Unternehmen kleine und mittelständische Betriebe, die ihre Server-basierten Festplatten-Speicher auf externe Direct Attached Storage (DAS)-, Storage Area Network (SAN)- oder Network Attached Storage (NAS)-Lösungen umstellen wollen. Die CLARiiON AX100 wird vorrangig über ausgewählte Partner vertrieben und ist als einfach zu installierendes Komplettpaket mit allen wichtigen Management-Funktionen bis hin zu Path Failover ausgestattet.

"Die EMC CLARiiON AX100 wurde für den Vertrieb über Partner entwickelt", erklärt die IDC-Analystin Janet Waxman, Vice President, Systems and Storage Distribution Channel. "Die Lösung richtet sich mit einem innovativen Paket aus kleiner Kapazität und weit reichenden Speicher-Management-Funktionen in erster Linie an Nutzer, die erstmalig eine vernetzte Speicherinfrastruktur aufbauen. Lösungsanbieter und Distributoren finden in der CLARiiON AX100 ein interessantes Angebot, das einen attraktiven Preis mit einfacher Bedienbarkeit und breiter Funktionalität verbindet. Zusätzlich wird EMC mit diesem Produkt sein Partnernetzwerk deutlich ausweiten können, wie die neuen Kooperationen mit Samsung und Tech Data demonstrieren."

"Damit haben wir die letzte Lücken in unserem Plattform-Portfolio geschlossen. Eine Einstiegslösung für kleine Budgets, ideal geeignet für unsere Vertriebspartner, um Stückzahlen zu generieren und neue Kundensegmente anzusprechen." sagt EMC Country Manager Austria Mag. (FH) Martin Rajsp.

Einfach und schnell installiert

"Wir haben viele der Funktionen der CLARiiON CX-Serie in die neue AX100 übernommen", erklärt Joe Tucci, President und CEO von EMC. "Damit bieten wir unseren Kunden eine Einstiegslösung für den Aufbau einer vernetzten Speicherinfrastruktur, mit der sie ihre Informationen über den gesamten Lebenszyklus hinweg effizient verwalten können." Die neue CLARiiON AX100 basiert auf der modularen Architektur der CLARiiON CX-Serie und skaliert von 480 Gigabyte bis drei Terabyte Kapazität. Dank seiner ATA-Festplatten bietet die kompakte Lösung ein hohes Speichervolumen zu niedrigen Preisen. Sie unterstützt die Betriebssysteme Windows, Linux und Netware und wird mit einem umfassenden Paket an Funktionen für Setup, Management und Datensicherheit ausgeliefert.

Die in das Paket integrierten Verwaltungswerkzeuge reichen von einem nutzerfreundlichen Interface für die Installation und Überwachung zu lokalen, Platz sparenden Snapshot-Kopien für Backup und Recovery. Sollte ein Pfad zwischen Server und Speichersystem ausfallen, steuert ein automatisiertes Path Failover den Datenfluss über alternative I/O-Kanäle und sichert somit die ständige Anwendungsverfügbarkeit. Nutzer haben auf Grund der Web-basierten Management-Oberfläche eine einfache und sichere Lösung, um ihre CLARiiON AX100 über das Internet zu verwalten. Auf Grund der steigenden Nachfrage nach vernetzten Speichersystemen auch in neuen Märkten wurden sämtliche Nutzeroberflächen und Dokumentationen in alle wichtigen Sprachen übersetzt. CLARiiON AX100 basiert auf der Datenintegrität, Verfügbarkeit und den RAID-Technologien der gesamten CLARiiON CX-Familie. Das neue System in einem kompakten 2U (oder 3,5 Inch) -Chassis mit integriertem Speicher-Management verfügt über eine hohe Kapazität mit kosteneffizientem ATA-Speicher. Das Array ist sowohl mit einem Controller wie mit einem zweiten, redundant ausgelegten Controller konfigurierbar. Die einzelnen Komponenten können vom Kunden eigenständig ausgetauscht werden.

EMC bietet die CLARiiON AX100 auch als vorkonfigurierte und vom Kunden selbst installierbare Einstiegslösung für SAN an. Dank der einfachen Installation können Anwender innerhalb von etwa einer Stunde eine typische SAN-Infrastruktur mit vier Hosts einrichten. Um die hierzu notwendigen Komponenten optimal aufeinander abzustimmen, hat EMC Partnerschaften mit wichtigen Anbietern für Fibre Channel Switches und Host Bus Adapter (HBA) geschlossen. So hat EMC den Fibre Channel Switch Brocade Silkworm 3250 VL2E mit acht Ports, die Host Bus Adapter (HBA) Emulex LP101-E und LP982-E sowie QLogic QLA200-E und QLA2340-E für die CLARiiON AX100 qualifiziert. Brocade, Emulex und QLogic haben diese Produkte mit einer einfachen Installations- und Konfigurations-Oberfläche ausgestattet, die eigens für die AX100 entwickelt wurde. Darüber hinaus können Anwender das Speichersystem auch als DAS-Array für die NAS-Lösung EMC NetWin 110 verwenden, das auf Microsoft Storage Server 2003 basiert.

Marktlücke identifiziert und geschlossen

"Kleine und mittlere Unternehmen haben immer größere Probleme, ihre bestehende Speicherinfrastruktur an die schnell wachsenden Datenbestände anzupassen", beschreibt Joe Tucci die Situation. "Gemeinsam haben wir mit unseren Partnern diese Marktlücke identifiziert und geschlossen. Mit der CLARiiON AX100 ist unser Channel hervorragend gerüstet, um auch sehr kostenbewussten Anwendern eine vernetzte und skalierbare Lösung einzurichten." So wird das neue Speichersystem von Vertriebspartnern, Wiederverkäufern und OEMs wie Dell (als Dell|EMC AX100), Tech Data, Fujitsu-Siemens (als FibreCAT AX100), Arrow Electronics Inc., Avnet Hall-Mark, Bell Micro, MIT, Ideal, CDW, OpenWay, Samsung (als Storage Max ZCX 100), Skydata, Bull, Source und andere vertrieben.

Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, USA, ist weltweit führender Anbieter von Speicher-Produkten und Services. EMC bietet Komplettlösungen für die Speicherung von Informationen durch ein Information Lifecycle Management (ILM). Dies ermöglicht Unternehmen den kostengünstigsten Nutzen aus ihrer Daten in den verschiedenen Phasen des Informationsflusses zu ziehen.
Im Geschäftsjahr 2003 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 6,24 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist die Zentrale für den Bereich Osteuropa, den Mittleren Osten und Süd Afrika.

(Ende)
Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Alexandra Kittinger
Tel.: +43-1-599 52-335
E-Mail: kittinger_alexandra@emc.com
|