pts20040510020 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Im Trend: FSC-Tropenholz aus Plantagen

Prime Forestry Group vereint Geschäft und Natur

Zürich (pts020/10.05.2004/12:00) Der Markt für Tropenholz aus ökologischer Waldwirtschaft wächst rasant. Die Schweizer Prime Forestry Group, welche FSC-zertifiziertes Tropenholz in eigenen Plantagen produziert, erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 6 Millionen Euro Umsatz und einen Reingewinn von 421'015 Euro. Bereits beteiligen sich rund 1000 Baumpartner oder Kunden am wirtschaftlich interessanten und nachhaltigen Geschäftsmodell der Prime Forestry. Neue Vizepräsidentin des Prime-Forestry-Verwaltungsrates ist Dr. Carol Franklin Engler.

Einen Umsatz von 5,974 Millionen Euro und einen Reingewinn von 421'015 Euro erzielte die Prime Forestry Group im Geschäftsjahr 2003. Die Generalversammlung der AG genehmigte am 23. April 2004 einstimmig die konsolidierte Jahresrechnung 2003 der Prime Forestry Group.

Die Prime Forestry Group bewirtschaftet FSC-zertifizierte Hartholzplantagen in Zentralamerika. Auf zwei Plantagen in Panama sind bereits über 700 Hektar ehemaligen Waldbodens mit Teak-Bäumen aufgeforstet und mit dem weltweit anerkannten FSC-Label ausgezeichnet. FSC steht für Forest Stewardship Council (Waldbewirtschaftungsrat) und ist das internationale Gütesiegel für umweltverträgliche und sozial verantwortliche Waldwirtschaft.

FSC-Tropenholz reduziert Raubbau im Regenwald
Die Nachfrage nach FSC-zertifiziertem Tropenholz wächst kontinuierlich. Holz aus nachhaltig und professionell bewirtschafteten Plantagen hilft mit, diese Nachfrage zu decken und illegal geschlagenes Holz vom Markt zu verdrängen. Die Prime Forestry Group expandiert unter dem Motto 'Business and Nature in Harmony'. In den nächsten zehn Jahren will sie über 30'000 Hektar Land mit FSC-zertifiziertem Tropenholz aufforsten. (FSC und SmartWood sind für finanzielle Forderungen oder Ansprüche aufgrund von Käufen der Teakbaumbestände nicht verantwortlich.)

Nachhaltig investieren und Baumbesitzer werden
Prime Forestry bietet ihren Kunden Baumpartnerschaften an. Baumpartner wird, wer mindestens einen Zehntel Hektar Plantage bzw. ca. 111 Bäume für 3'200 Euro erwirbt. Im Laufe von 20 Jahren kann auf dieser Fläche mit einer Ernte von ca. 40 Kubikmetern Holz gerechnet werden. Die aus dem Holzverkauf zu erwartende Rendite beziffert die Prime Forestry Group je nach Teakpreisentwicklung mit 8% bis 14%. Jeder einzelne der gegenwärtig rund 1000 Baumpartner trägt mit seinem Engagement dazu bei, den Raubbau in den letzten Regenwäldern zu reduzieren.

Dr. Carol Franklin Engler neu im Verwaltungsrat
Frau Dr. Carol Franklin Engler ist neue Vizepräsidentin des Verwaltungsrates der Prime Forestry Switzerland AG. Mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Fachwissen in Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit sowie ihrer Wirtschaftsnähe hat sie dem Unternehmen wertvolle Unterstützung zu bieten. Als Head of Investment Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung trat am 1. April 2004 Jürg Ratkovic seine Stelle an. Er ist unter anderem verantwortlich für den Aufbau von nachhaltigen Produkten für institutionelle Anleger.

Weitere Informationen:
Kurt E. Meier, CEO Prime Forestry Switzerland, Tel. +41 1 511 20 20
Peter Möckli, CFO Prime Forestry Switzerland, Tel. +41 1 511 20 24

Beilage:
Geschäftsbericht Prime Forestry Group 2003

Diese Presseinformation können Sie auch von der Internet-Site der Prime Forestry Group herunterladen: http://www.primeforestry.com/downloads/press/DtlPresse-Mai2004.doc

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Kurt E. Meier
E-Mail: pr@primeforestry.com