pts20040407004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch CarrierCom beschleunigt GPRS-Netz für VIPnet und Si.mobil

Wien (pts004/07.04.2004/08:04) WIEN, Österreich, 7. April 2004 - Die mobilkom austria Tochterunternehmen VIPnet (Kroatien) und Si.mobil (Slowenien) beauftragten Kapsch CarrierCom AG und Intelligent Compression Technologies, Inc. (ICT) damit, ihren Kunden drahtlose Hochgeschwindigkeits-Datendienste zur Verfügung zu stellen.

Mit ihrem Produkt AcceleNet(TM) zur Beschleunigung der drahtlosen Datenübertragung bietet die Firma ICT Privat- und Businesskunden drahtlose Hochgeschwindigkeits-Datendienste. AcceleNet verwendet modernste Komprimierungs- und Protokolloptimierungsverfahren. Dadurch kann der einzelne Benutzer viel schneller im Internet surfen sowie E-Mails und Anlagen herunterladen, wobei die Datensicherheit jederzeit gewährleistet bleibt. Im Februar 2004 führten die GSM-Betreiber VIPnet aus Kroatien und Si.mobil aus Slowenien das Produkt AcceleNet erfolgreich ein (in Kroatien unter dem Namen VIP.fastnet und in Slowenien mit der Bezeichnung Accelenet). Das geschah im Rahmen der Initiative der beiden Unternehmen zur Bereitstellung drahtloser Hochgeschwindigkeits-Datendienste für die Nutzer ihrer GPRS-Netze. Seit März 2003 setzt auch mobilkom austria AcceleNet für ihre Kunden im Rahmen der A1 NETBOOSTER-Lösung ein.

AcceleNet ermöglicht wesentlich höhere Download- und Upload-Geschwindigkeiten für E-Mails mit Anlagen, Internet-Surfen und die Übertragung von Dateien auf Laptops und PDAs (bei PDAs im Moment mit Ausnahme von Si.mobil). ICT hat diese Lösung in Zusammenarbeit mit Kapsch CarrierCom AG geliefert. Kapsch CarrierCom ist der führende Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen in den Bereichen Telekommunikation und IT. Das Unternehmen hat seine Zentrale in Wien und Niederlassungen in Osteuropa.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprachvermittlungssysteme, konvergente GSM/GPRS/UMTS/WLAN-Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer