pts20040331009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Kapsch CarrierCom verstärkt Team mit einem der erfolgreichsten ITK-Manager

Klaus Schmid übernimmt Leitung der Produkt- und Lösungs-Entwicklung

Wien (pts009/31.03.2004/10:13) Klaus Schmid, bisher Geschäftsführer von Materna Österreich, wechselte ab März 2004 ins Team von Kapsch CarrierCom. Mit ihm hat einer der höchst erfolgreichen heimischen Manager im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie die Leitung des Bereichs Solution Development & Engineering - dem "Herzstück" des Unternehmens übernommen. Als langjähriger Profi in der IT wird Schmid für weitere starke Impulse in der Produkt- und Lösungs-Entwicklung bei Österreichs führendem Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen sorgen. Kapsch CarrierCom verstärkt damit den Ausbau seiner strategischen Ziele im Bereich Produkt-Innovationen und geht einen weiteren Schritt im Ausbau seiner Export- Aktivitäten auf den zentraleuropäischen Märkten.

Klaus Schmid (35) startete seine beruflichen Tätigkeiten 1989 nach dem Ingenieur-Studium am Technologischen Gewerbemuseum TGM in Wien. Er begann bei Digital Equipment in Wien als Accountbetreuer im Technischen Kundendienst, übernahm 1992 den Aufbau des Vertriebs für Consulting-Dienstleistungen im Bereich Netzwerk-Technologie und Security und war ab 1995 für den Aufbau der Vertriebskanäle für Österreich, Zentral- und Osteuropa verantwortlich. 1996 wechselte Schmid zur Materna Niederlassung in Österreich, wo er den Aufbau der Vertriebsstruktur durchführte. 1999 übernahm er die Leitung der gesamten Business Unit Communications, 2000 wurde Schmid Geschäftsführer. Hier widmete er sich insbesondere der Internationalisierung des Produkt-Geschäftes der Unternehmensgruppe im Telco- und Medien-Segment, sowie im Bereich der Infrastruktur-Betreiber (Airports, Airlines).

"Klaus Schmid verstärkt unser erfolgreiches Team als Leiter unseres Solution Development & Engineering Bereichs und übernimmt damit sozusagen das "Herzstück" unseres Unternehmens. Ich bin mir sicher, dass er als langjähriger Profi im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie auf Grund seines großen Know-hows und seiner Erfahrungen starke Impulse setzen wird", erklärt DI Peter Nedwed, CEO von Kapsch CarrierCom. "Für unser Unternehmen ist dies ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung unserer Innovationskraft und zur Unterstützung unserer Export-Aktivitäten im zentral- und osteuropäischen Raum."

Klaus Schmid lebt in Oberwaltersdorf und ist Vater von zwei Kindern. Seine Freizeit widmet er vor allem seiner Familie und verschiedenen Sportarten.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, konvergente GSM/GPRS/UMTS/WLAN Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer