pts20040330001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Symposium: Die besten Tools zur Optimierung von Geschäftsprozessen

Methoden und Instrumente auf dem Prüfstand - Schwerpunkt: Open Source und ITIL


Wien (pts001/30.03.2004/07:00) Effiziente, schnelle und kostengünstige Prozesse sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung. Wie diese Aktivitäten effizient unterstützt werden können, zeigt ein von der Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) http://www.adv.at organisiertes Symposium am 20. und 21. April in Wien. "Geschäftsprozesse optimieren und exzellent managen". Dabei sollen Softwaretools unter die Lupe genommen und Best-Practice-Projekte für das Design, die Implementierung und die Steuerung von Geschäftsprozessen gezeigt werden. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt auf der Verwendung von Open-Source-Produkten und auf ITIL (IT Infrastructure Library).

Zielgruppe der Veranstaltung sind IT-Manager und Leiter von EDV-Abteilungen, E-Business-Verantwortliche, System- und Softwareentwickler, Informationsmanager und Unternehmensberater, Prozess- und Qualitätsmanager, Controller und allgemein Führungskräfte, die an einer Prozessoptimierung mitwirken. Führende Anbieter von Softwaretools werden Informationen aus erster Hand bieten.

Ohne geeignete Softwareunterstützung können heutzutage Prozesse in einem Unternehmen gar nicht optimiert werden. Die Möglichkeiten der dafür angebotenen Tools sind gigantisch, so dass sich eine Nutzung allemal lohnt. Allerdings wird die Auswahl der Tools schwieriger, da die Einsatzgebiete immer vielfältiger werden. Ein erstes Einsatzgebiet stellt die Analyse, die Optimierung und die Steuerung von Geschäftsprozessen dar. Ohne eine Unterstützung durch geeignete Softwaretools ist eine erfolgreiche Einführung kundenorientierter Lösungen nicht zu bewältigen. Ein weiteres Einsatzgebiet der angebotenen Tools ist die Unterstützung sowohl bei der Einführung und Anpassung von Standardsoftware als auch bei der Entwicklung von Individualsoftware. Ein drittes Einsatzgebiet ist die firmenübergreifende Geschäftsprozessintegration.

Ein besonderes Augenmerk legt das ADV-Toolsymposium auf den Bereich Open Source Software. Der bekannte IT-Consulter Gerald Pitschek http://www.pitschek.com wird über Workflow-Lösungen auf der Basis von Standards und Open Source Software berichten. Open-Source-Produkte spielen gerade bei serviceorientierten Architekturen eine wichtige Rolle, sagt Pitschek: "Das sind sehr moderne Produkte, sie puschen Standards und können in Teilen von Geschäftsprozessen sinnvoll eingesetzt werden." Die Standards sind sehr stark XML-getrieben und würden gerade von der Open-Source-Community enorm gefördert, genutzt und weiterentwickelt, betont Pitschek.

Der Consulter will zeigen, wie man aus der Masse an derzeit vorhandenen Lösungen die "richtigen" Anbieter herausfindet, d.h. nicht "die, die unbedingt so sexy sind, sondern die, die sinnvoll sind." Es gehe auch darum, wie man die verschiedenen Produkte mit kommerziellen Systemen kombinieren könne, um die Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Einen weiteren Schwerpunkt des Symposiums stellt ITIL dar. ITIL steht für "IT Infrastructure Library" und ist derzeit der wichtigste Standard für IT-Betrieb und IT-Service-Management. Zum Thema referieren wird der IT-Consulter DI Andreas Nehfort http://www.nehfort.at . "Mit ITIL kann ich Prozesse besser und billiger machen", sagt Nehfort. Gegenüber dem Kunden diene ITIL dazu, "einfach das einzuhalten, was man versprochen hat." Und intern könne das Tool dabei helfen, eine bessere Leistung bei fallenden Kosten zu erzielen.

Anmeldungen zum 5. GPO-/GPM-Toolsymposium:

ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Trattnerhof 2, 1010 Wien
Tel.: 01 / 533 09 13, Fax: 01 / 533 09 13 - 77 DW
E-Mail: veranstaltungen@adv.at

Tagungsort:
ARCOTEL Hotel Wimberger
Neubaugürtel 34 - 36, 1070 Wien

Zeit: 20. und 21. April

Anmeldeschluss: 15. April

Teilnehmerbeitrag:
575 Euro für ADV-Mitglieder
730 Euro für andere Teilnehmer

Weitere Infos und Programm:
s. beigelegtes pdf-File

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder
Tel.: (01)533 09 13
E-Mail: office@adv.at
|