pts20040219042 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Download Rekord: 2.2 Millionen Premium Downloads mit "blue"

Mehr als 16% monatliches Wachstum, in 8 Ländern , neuer Kunde: Cable & Wireless

Wien (pts042/19.02.2004/19:38) ucp morgen, Europas führender Softwareanbieter im Bereich Mobile Multimedia Services für Mobilfunkbetreiber und Portale, gibt einen neuen Download-Rekord bekannt. Im Jänner 2004 konnten jene Kunden, die "blue" als Content Service Delivery Plattform einsetzen, erstmals über zwei Millionen Downloads verzeichnen.
Mit 2,2 Millionen Premium Downloads (Handy-Spiele, Musik, etc.) hat "blue" alleine im Jänner 2004 mehr als 7 Millionen Euro generiert.

"Im Laufe dieses Jahres wird "blue" mehr als 200 Millionen Euro an Umsatz für unsere Kunden erzeugen. Unser Produkt hilft den Netzbetreibern, schnell und effizient Massenmarktinhalte an ihre Konsumenten auszuliefern und generiert damit wesentliche Mobile Data Erlöse", sagt Christian Lutz, Vorstand von ucp morgen. ucp morgen hat soeben einen weiteren Vertrag mit dem amerikanischen Netzbetreiber Cable & Wireless abgeschlossen, der mit "blue" seinen Kunden ebenfalls Multimedia-Inhalte anbietet .

"blue" ist Plattform- und Endgeräteunabhängig und liefert Premium- und Individual-Inhalte in diversen Formaten (Musik, Video,Fotos, Sounds) an Mobiltelefone und Smartphones aus. Mehr als 280 verschiedene Handytypen werden automatisch erkannt: "blue" adaptiert den Content sowie die Menue-Navigation on-the-fly (im Moment des Zugriffs), um die Inhalte optimal auf das mobile Endgerät anzupassen. Bereits mehr als 50 Millionen Endkunden in 8 Ländern können auf die Services von "blue" zugreifen. "blue" hat bisher mehr als 150 verschiedene Content Provider wie zum Beispiel Disney, Sony oder MTV angebunden.

"blue" ist auch die Plattform, die für T-Mobile den Download-Bereich "t-zones" in mehreren europäischen Laendern betreibt. Nikesh Arora, Chief Marketing Officer von T-Mobile International, ist überzeugt: "ucp morgen's "blue" ist der Motor für unser Mobile Multimedia Business und macht damit die Downloads von t-zones zur klaren Nummer Eins im Markt. "

Beim 3GSM World Congress 2004 wird ucp morgen "blue | Rapid Launch" für Mobilnetzbetreiber vorstellen. Damit ist es möglich, sehr rasch und mit einem attraktiven Businessmodell eine moderne Content Delivery Plattform zu launchen oder bestehende Loesungen zu ersetzen. Lutz dazu: "Wir bieten nun ein "Pay-as-you-grow" Business Modell, welches in kurzer Zeit einen profitablen Betrieb ermöglicht. Dieser Ansatz bedeutet für unsere Kunden geringere Total Cost of Ownership, einen schnelleren Return of Investment und eine sofortige Umsatzgenerierung." Durch die Kombination modularer Softwarekomponenten entstehen passende Gesamtlösungen, die die Bedürfnisse von Mobilfunkkunden in verschiedenen Märkten abdecken. Für einen schnellen Servicestart kann "blue" bei Netzbetreibern in der Regel binnen 30 Tagen integriert und gelauncht werden.

Über ucp morgen: ucp morgen ist Europas Marktführer für Softwarelösungen im Bereich Content Service Delivery für Mobilfunkbetreiber und Mobilservice-Firmen (zum Beispiel Portale). "blue" ist der Produktname von ucp morgen's Service Delivery Plattform, welche ein umfassendes Angebot im Bereich Content Download, Transcoding, Upload, Content Management, Delivery und Messaging bietet. "blue" besteht aus zwei Produktlinien:
"blue"| Content Delivery Platform und "blue"| Multimedia Messaging Album.
2001 gegründet beschaeftigt ucp morgen heute ein 60-köpfiges Team in Österreich (Zentrale), Deutschland, England und den USA. Zu den aktuellen Kunden zählen führende Netzbetreiber und Portale wie T-Mobile International, Swisscom Mobile, Hutchison 3G, Hrvatski Telekom, Danger Inc., www.uboot.com, www.sms.at und neuerdings Cable & Wireless.

Aussender: UNIVERSAL COMMUNICATION PLATFORM GmbH.
Ansprechpartner: Christian Lutz, CEO ucp morgen
E-Mail: christian.lutz@ucpmorgen.com