Lycos entlässt 20 Prozent seiner US-Belegschaft
Einsparungen in den Bereichen Sales und Marketing
Mountain View (pte048/12.02.2004/17:05) Das Webportal Lycos http://www.lycos.com/ hat im Zuge seiner Neustrukturierung etwa 90 Mitarbeiter seines US-Teams, rund 20 Prozent der gesamten Belegschaft, entlassen. Wie der Branchendienst CNet berichtet, hatten sich die bevorstehenden Kürzungen schon angekündigt, als das Unternehmen Anzeigen für seine kalifornischen Büroräumlichkeiten schaltete. Aus firmeninternen Kreisen wurde verlautbart, dass die Kündigungen vor allem Mitarbeiter im Sales- und technischen Bereich betreffen.
Auch Angestellte der Finanzseite Quote.com http://www.quote.com/ erhielten bereits am Montag ihre Kündigung, während das Online-Magazin Wired News http://www.wired.com/ von den Einsparungen nicht betroffen ist. Lycos, ein Tochterunternehmen der spanischen Internetfirma Terra Lycos http://www.terralycos.com/ , will seine Geschäftsaktivitäten ab sofort auf Abonnement- und bezahlte Premium-Dienste konzentrieren. Dementsprechend wird das Marketing an 24/7 Real Media http://www.247realmedia.com/ ausgelagert und, so Firmeninsider, die Büros in Mountain View geschlossen.
Das Unternehmen plant außerdem einen Relaunch seiner Homepage, wobei in Zukunft mehr Augenmerk auf die "connection services" sowie die individuellen Dienste gelegt werden soll. Auch neue "social networking"-Lösungen sollen präsentiert werden. Lycos befindet sich schon seit längerer Zeit auf Sparkurs. Bereits im vergangenen Jahr wurden über 230 Stellen gestrichen und Internetdienste eingestellt. Sinkende Zugriffsraten auf das Lycos-Netzwerk sowie Einsparungen bei Online-Werbung sind weitere Gründe für die Kürzungen bei dem Online-Unternehmen.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Barbara Oberrauter |
Tel.: | +43/1/811 40 - 304 |
E-Mail: | redaktion@pressetext.at |