pts20040210013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria gewinnt Bestellsystem-Auftrag für rund 1.500 Suzuki-Händler

B2B-Portal auf ASP-Basis für Suzuki International Europe


Wien (pts013/10.02.2004/10:31) Internationalisierung der Telekom Austria eBusiness Aktivitäten - ASP Betrieb für Bestellsystem von Suzuki International Europe - 1.500 Suzuki-Händler in Deutschland und Frankreich bestellen Ersatzteile über Webbrowser

Nach der erfolgreichen Umsetzung eines österreichweiten B2B-Portals für rund 200 Suzuki-Händler im Jahr 2003 wurde Telekom Austria Business Solutions von Suzuki International Europe im hessischen Bensheim mit dem ASP-Betrieb eines Bestellsystems für circa 1.500 Suzuki-Händler in Deutschland und Frankreich beauftragt. Für dieses internationale Großprojekt haben die umfassende Kompetenz von Telekom Austria als eBusiness Full Service Provider und die Sicherheit des Server-Clusters im ASP-Rechenzentrum den Ausschlag gegeben.

Mit der in drei Projektschritten (Händlervernetzung, Elektronischer Teilekatalog, CRM) realisierten B2B Solution für Suzuki Austria in Salzburg hat sich Telekom Austria Business Solutions für die herausfordernde Aufgabenstellung der Errichtung eines komplexen Bestellsystems, das unterschiedlichste IT-Ausstattungen ohne Installations- und Konfigurationsaufwand einwandfrei bedienen können muss, nachdrücklich empfohlen.

Nach einer sorgfältigen Planungsphase gemeinsam mit Entscheidungsträgern von Suzuki wurde das Bestellsystem für die rund 1.500 deutschen und französischen Suzuki-Händler auf Basis der "Terminal-Services" Technologie von Microsoft realisiert. Telekom Austria Business Solutions hat mit ihrer ASP-Lösung dafür gesorgt, dass die Suzuki-Händler mit ihrem heterogenen IT-Equipment das unternehmenseigene, Java-basierende Bestellsystem in seiner vollen Funktionalität nutzen können.

Zur Sicherstellung des kompatiblen Zusammenspiels der Terminal Services im ASP-Rechenzentrum von Telekom Austria mit der Bestelldatenbank von Suzuki International Europe in Bensheim konnte Telekom Austria auf das technische Know how ihres Tochterunternehmens world-direct eBusiness Solutions GmbH zurückgreifen.

Bequeme Ersatzteilbestellung über Webbrowser

Die deutschen und französischen Suzuki-Händler benötigen für die Kommunikation mit der Datenbank in der Zentrale in Bensheim, d.h. für die effiziente und gleichzeitig bequeme Ersatzteil-Bewirtschaftung nur noch einen Webbrowser. Die Telekom Austria ASP-Lösung perfektioniert und vereinfacht die Client-Server-Interaktionen zwischen den Web Clients der Suzuki-Händler und dem Suzuki-Datenbankserver in der Zentrale.

Höchste Systemsicherheit und -verfügbarkeit

Gemeinsam mit Microsoft wurden auf Basis von NET Server 2003 diverse Sicherheitsmechanismen entwickelt und implementiert, die den Suzuki-Händlern als lokale Windowsbenutzer auch das Speichern und Drucken von Serverdaten am Client-PC ermöglichen, gleichzeitig aber für höchste Sicherheitsstandards des Gesamtsystems sorgen.

Bei der Projektrealisierung konnte Telekom Austria auch klassische Kernkompetenz einbringen: Durch Einrichtung eines eigenen Hochleistungsrechner-Clusters im ASP-Rechenzentrum wurde eine state-of-the-art Verfügbarkeit sowohl des Suzuki-Bestellsystems als auch der Terminal Services realisiert.

Das Bestellsystem von Suzuki International Europe ist auch insofern zukunftssicher ausgelegt, als Änderungen im System nur im Rechenzentrum nachgezogen werden müssen, die Suzuki-Händler von Daten-Upgrades aber völlig unberührt bleiben. Die Verringerung des eigenen Supportaufwandes in diesem IT-ASP-Modell hat Suzuki zusätzlich überzeugt.

"Für Telekom Austria spiegelt der Auftrag von Suzuki International Europe den Unternehmenserfolg bei der Abwicklung von internationalen Großprojekten in den Bereichen eBusiness, ASP-Enabling und IT-Solutions wider", kommentiert Ing. Edmund Haberbusch, Leiter Produktmanagement Business Solutions, die Errichtung des Bestellsystems.

"Das von Telekom Austria im Vorjahr für Suzuki Austria umgesetzte B2B Händlerportal hat unsere Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllt", so Suzuki IT-Manager Gerhard Erber; "ich war daher überzeugt, mit diesem Know how auch das größer dimensionierte Projekt für rund 1.500 deutsche und französische Suzuki-Händler zügig in Betrieb nehmen zu können".

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer
Tel.: 059 059 1 11006
E-Mail: alexander.kleedorfer@telekom.at
|