pts20040210002 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

QiCoaching macht Selbstdiagnose möglich

Details des Modells erstmals veröffentlicht

Wien (pts002/10.02.2004/08:00) Unter den bekannten Coaching-Methoden nimmt QiCoaching einen besonderen Platz ein. Im dem QiCoaching zugrundliegenden Modell werden verschiedene Ebenen miteinander verknüpft: Denken (Denkhaltungen, Glaubensmuster), Fühlen (Emotionen) und Bewegen (Körper, Energie, Atem).

Das Burnout-Syndrom etwa ist ein im Berufsleben häufig auftretendes Problem. Die Anzeichen dieses Syndroms lassen sich auf allen Ebenen wiederfinden: als negative Denkhaltungen (Denken), als unangenehme Emotionen (Fühlen) und als Empfindung von Kraftlosigkeit (Bewegen). Auch für die Ursachen des Burnout gilt, dass sie sich sowohl im Denken als auch im Fühlen und im Bewegen zeigen. Typisch sind Denkmuster, die im Kreis führen und es erschweren, Lösungen zu finden (Denken), Emotionen, die als störend erlebt und daher weggeschoben wurden (Fühlen), und mangelnde oder falsche Bewegung und/oder Fehlhaltungen (Bewegen).

Sind die Bemühungen, das Burnout-Syndrom zu beseitigen, ausschließlich auf einen Bereich gerichtet (etwa das Denken), so können zwar Verbesserungen erreicht werden, aber kaum in dauerhafter und solider Weise. Wenn die mangelnde oder falsche Bewegung und wenn die emotionalen Bedingungen nicht mit angepasst werden, ist eine anhaltende Veränderung meist nicht zu schaffen. Hingegen kann durch Berücksichtigung aller Ebenen der Prozess vertieft und beschleunigt und können dauerhafte Verbesserungen erzielt werden. Im QiCoaching stehen dafür ausgereifte und bewährte Techniken zur Verfügung.

Zur Abklärung der Problemursachen wird im QiCoaching ein eigenes Werkzeug verwendet, die "Bestimmungsmatrix". Sie beschreibt Prozesse im Menschen nach verschiedenen Dimensionen, Basisfaktoren und Schwerpunkten . Im vereinfachten Modell kann die Bestimmungsmatrix auch zur Selbstdiagnose eingesetzt werden. Dabei werden die fünf Basisfaktoren verwendet: Erschaffen/Denken, Handeln/Spannung, Fokussieren/ Energie, Beziehen/Atem, Heilen/Emotionen (s. Abb.). Eigens dafür entwickelte Fragen helfen Ihnen dabei, die Eigenwahrnehmung zu schärfen und rasch zu erkennen, ob ein Handlungsbedarf besteht.

Zur Durchführung der Selbstdiagnose gehen Sie auf http://www.QiCoaching.at/Selbstdiagnose . Wenn Sie dazu Fragen haben, rufen Sie +43/1/9203512 oder schreiben Sie ein eMail an qicoaching@alphaconsulting.cc .

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wolfgang Hämmerle
Tel.: +43-1-9203512