pts20040205038 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Fujitsu Siemens Computers Österreich verstärkt Aktivitäten in Südosteuropa

Marketingaktivitäten werden von Wien aus in zehn südosteuropäischen Ländern verstärkt

Wien (pts038/05.02.2004/16:45) Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische Computerhersteller, wird seine Aktivitäten in zehn südosteuropäischen Ländern - vom Headquarter aus in Wien - verstärken. Kurt Mitterer, Director Marketing & Communications Fujitsu Siemens Computers Austria & SEE (South East Europe) zeichnet für diese Region in allen Marketingaktivitäten verantwortlich. Fujitsu Siemens Computers setzt hierbei auf die Unternehmensstrategie des Mobility und Business Critical Computing.

In nur wenigen Jahren hat sich Fujitsu Siemens Computers in zehn südosteuropäischen Ländern bestens etabliert: Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Serbien-Montenegro, Kroatien, Mazedonien, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Slowenien und Slowakei. Insgesamt wohnen in diesen Ländern 62,1 Millionen Menschen. Diese Zahl zeigt, welch großer Markt von Fujitsu Siemens Computers von Wien aus betreut wird. Um auf die Bedürfnisse der jeweiligen Länder einzugehen, werden länderspezifische Marketingkonzepte erstellt. "Dies erfordert eine perfekte Analyse und Planung, damit wir unsere Strategie zielgruppengerecht und effektiv umsetzen können";, erklärt Kurt Mitterer, Director Marketing & Communications Fujitsu Siemens Computers Austria & SEE (South East Europe). Rund 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tragen dafür Sorge, Kunden ihre Geschäftsprozesse entsprechend mit umfassendem IT-Know-how und einem weitreichenden Portfolio internetorientierter Produkte - vom Notebook bis hin zu High-end-Servern - zu unterstützen. "Unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden vor Ort haben bereits und werden auch in Zukunft nach Österreich zu diversen Trainings geladen. Das Competence Center in Österreich unterstützt die Repräsentanzen und Partner in SEE, um den hohen Standard von Fujitsu Siemens Computers auch in Südosteuropa voll zu gewährleisten";.

Strategie und Referenzen
"Wir werden auch in Südosteuropa unsere Strategie des Mobility und Business Critical Computing fortsetzen, was uns schon sehr viele Erfolge in diesen Ländern gebracht hat";, so Marcus Dekan, Vice President Fujitsu Siemens Computers Austria & SEE (South East Europe). "Wir können bereits heute einige große Erfolge in den südosteuropäischen Ländern feiern";, freut sich Dekan. So zählen bereits das Rumänische Innenministerium, die Slowakische Regierung, die Kroatische Regierung, die serbische Post und die Telekom Serbien, welche 1.620 SCENICs und 30 PRIMERGYs im Wert von 2,5 Millionen Euro im Einsatz hat, zu den größten Kunden von Fujitsu Siemens Computers in Südosteuropa. Welch Potential in diesen Ländern steckt, zeigen auch die Zahlen: So konnte zum Beispiel in Rumänien im ersten Geschäftshalbjahr ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr um 114 Prozent, in Ungarn um 69 Prozent verzeichnet werden. Neben der einzigartigen Bandbreite - vom Handheld bis hin zu High-end-Servern - wird wie auch bereits in Österreich in Zukunft in den südosteuropäischen Ländern auf Infrastrukturthemen, wie FlexFrame und CentricStor, gesetzt.

Betreuung der Marketingaktivitäten
Betreut werden diese Länder vom Headquarter aus in Wien. So wird auch die Presse von Wien aus betreut und es werden verstärkt Pressekonferenzen u. -gespräche in den südosteuropäischen Ländern abgehalten werden. Ziel ist es, die erarbeitete Position von Fujitsu Siemens Computers als Top-3-Player am österreichischen und südosteuropäischen Markt weiter auszubauen.

Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Kurt Mitterer