pts20040105024 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

"World-Spirits 2004" - Festival der weltbesten Edelbrände

Wolfram Ortners Destillata-Nachfolge-Veranstaltung vom 12. bis 18. Jänner 2004

Bad Kleinkirchheim (pts024/05.01.2004/16:00) Das Schnaps-Ereignis des neuen Jahres wirft seine Schatten voraus: Vom 12. bis 18. Jänner 2004 findet in Bad Kleinkirchheim erstmals das "World-Spirits Festival" statt - Wolfram Ortners Destillata-Nachfolge-Veranstaltung, die vom Start weg die größte eigenständige Spirituosen-Ausstellung sein wird. Am 17. und 18. Jänner erwarten rund 40 internationale Teilnehmer mit nahezu 500 Destillaten die Besucher bei einem "hochgeistigen Marktplatz" im Kultursaal der bekannten Tourismusgemeinde.

Das "World-Spirits Festival": Die Aussteller-Liste kommt einem "Who's who" der Edelbrand-Szene gleich. Man findet namhafte Destillerien aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz, aber auch aus Südafrika und Norwegen - Capovilla, Dettling, Dirker, Freihof, Helferich, Hochstrasser, Jöbstl, Käser, Kössler, Ortner, Tinnauer, Vallendar, Wilderer u. v. m. - sowie aus dem Spirituosenbereich mit Korn oder Whisky etwa die Destillerien Blackbush und Sasse.

Schwerpunkt der Premiere beim "World-Spirits Festival" 2004 sind hochkarätige Obst-Brände (100 % Destillate ohne Zusatz von Zucker, Fremdalkoholen und Aromastoffen), darüber hinaus präsentiert die Produktpalette Destillate, die seit Jahrhunderten die Menschen begeistern: Whisky und Rum sowie Cognac und Grappa können neben den bekannten und bewährten Obstbrand-Klassikern verkostet und verglichen werden. Erstmals werden auch Kaffee- und Zigarren-Destillate ins Rampenlicht gestellt!

Stars der Veranstaltung sind all jene Produkte von Destillerien, die im vorhergehenden "Pflichtprogramm" - bei der Prämierung - mit dem "World-Spirits Awards" und Medaillen ausgezeichnet wurden. Erstmals in der Spirituosengeschichte werden 40 Betriebe in vier Kategorien klassifiziert. Zum "Kürprogramm" des Festivals werden am 17. und 18. Jänner 2004 rund 2000 Fachbesucher zur Tischpräsentation erwartet. Beste Kaffeesorten und verführerische Pralinen und Schokoladen können im Duett mit Edelbränden verkostet werden. An den Bars werden Zigarren zum Kauf angeboten, um auch diese Geschmacksharmonie nachvollziehen zu können.

Die "World-Spirits Schnaps-Hochschule": Vom 12. bis 18. Jänner können Experten aus Destillation und Gastronomie sowie Liebhaber edler Spirituosen neben Bronze-, Silber- und Goldbrennkursen auch Symposien besuchen und verschiedene Verkostertrainings absolvieren. Während der beiden Ausstellungstage am 17. und 18. Jänner sind auch Rum- und Whisky-Verkostungen sowie das Harmonie-Highlight "Zigarre meets Zigarren-Brand" vorgesehen, das kulinarische Rahmenprogramm gewährt Einblicke in das große Können der Bad Kleinkirchheimer Top-Gastronomie.

Portal http://www.world-spirits.com : Hier finden Interessierte alle Informationen und Wissenswertes über Spirituosen und das Festival.

Anmeldungen und Informationen:
World-Spirits, Wolfram Ortner
A-9546 Bad Kleinkirchheim, Untertscherner Weg 3
Tel. 0043-4240-760, Fax: 0043-4240-760-50
E-Mail: office@world-spirits.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wolfram Ortner
Tel.: 0043-4240-760