pts20031222005 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Schweizer gewinnt mit Grasser-Aktien

Österreichs Finanzminister Grasser gratuliert Thomas Boner aus Zürich

Zürich (pts005/22.12.2003/10:32) Zwei Monate lang konnten Börseprofis mit einem virtuellen Aktiendepot des österreichischen Finanzministers Karl Heinz Grasser (KHG) handeln. Jetzt stehen alle Gewinner fest. Der 36jährige UBS-Bankkaufmann Thomas Boner aus Zürich konnte den Wert des aus 17 Aktientitel bestehenden KHG-Portfolios von knapp 130.000 Euro auf 931.240 Euro steigern, ein Plus von 716 Prozent, und belegte damit in der Endauswertung Platz 3. Der Finanzminister selbst hat mit seinen Aktien in dieser Zeit nicht gehandelt und hielt zuletzt bei 131.364 Euro. Damit belegte er unter den über 600 Teilnehmern Platz 414.

Die Börsespiel-Teilnehmer haben durchgehend heftigst gespielt. Fast 2000 Einzelaufträge gab der Sieger, der kfm. Angestellte Martin Brandhofer aus Wien, durch. Er hatte vorwiegend auf die kanadischen Titel gesetzt, und kam am Ende auf 1.138.736 Euro. Platz zwei belegte der 28jährige Grazer BWL-Student Manfred Zöhrer, der immerhin noch 633 Einzelorders in den zwei Monaten abgab und damit den Wert des KHG-Aktiendepots auf die Summe von 1.076.920 Euro schraubte. Dritter wurde mit knapp 900 Einzeldeals der Züricher UBS-Mann Thomas Boner. Die weiteren Plätze folgten mit großem Abstand.

pressetext.schweiz-Vertriebsleiter David Zampino und pte-Geschäftsführer Franz Temmel gratulierten den Siegern zu ihrer außerordentlichen Performance. "Außerordentlich überrascht haben uns die hohen Summen, um die's zum Schluss ging", erklärte Temmel. Auch der Boner bestätigte, dass er insbesondere in der Endphase die Kurse ständig im Auge behielt und rund um die Uhr am Computer saß. Vor allem mit den kanadischen Pennystocks konnte sich der Schweizer im Börsespiel-Ranking nach oben puschen.

Auch aus dem Büro von Österreichs Finanzminister Karl Heinz Grasser kam Lob für die Teilnehmer des Börsegewinnspiels. " Wir gratulieren den Gewinnern auf diesem Wege sehr herzlich und wünschen ihnen alles gute", so der Pressesprecher gegenüber pte.

Thomas Boner aus Zürich freute sich sehr über den Gewinn. Der alleinerziehende Vater von zwei Buben im Alter von 13 und 9 Jahren lebt in Effretikon / Kanton Zürich und ist seit 1983 bei der UBS beschäftigt. Als Verantwortlicher für den Hardware und Software-Einkauf bei der UBS hat er natürlich auch ständig mit Aktienkursen zu tun.

Über das Börse-Gewinnspiel

pressetext.austria hatte Börseexperten eingeladen, es dem Finanzminister zu zeigen, wie sie mit seinem Aktiendepot Kassa machen. Knapp 130.000 Euro war das Portfolio am 10. Oktober wert, dem Start des Spiels. Bis 12. Dezember Mitternacht hatten die Teilnehmer Zeit, mehr daraus zu machen. Die Offenlegung des Aktiendepots von Finanzminister Karl Heinz Grasser hatte pressetext zum Anlass genommen, das Spiel zu starten.

Jeder Aktienspekulant erhielt von pressetext.austria das Grasser-Depot in virtueller Form. Der Wert des Portfolios zum Zeitpunkt des Starts begrenzte den finanziellen Spielraum. Ein Mehr für das Spielbudget konnte nur aus geschickten Aktientransaktionen innerhalb der vorgegebenen 17 Aktientitel kommen. Täglich rund um die Uhr konnten Kauf- und Verkaufsorder durchgegeben werden. Das Tagesergebnis wurde in einer Übersicht Kopf an Kopf gelistet. Der Siegerprämie, 2.500 Euro in Cash, wurde unter den drei Gewinner aufgeteilt.

Die Ergebnisse im einzelnen:

1. Martin Brandhofer, 1120 Wien, Mandlgasse 20/13, hot.mac@chello.at
2: Manfred Zöhrer, Orpheumgasse 16, 8020 Graz, manfred.zoehrer@aon.at
3: Thomas Boner, Badenerstraße 565, 8048 Zürich, thomas.boner@ubs.com
4. Reinhard Moser, 6240 Radfeld, reinhard.moser@froeschl.at
5. Theres Rathmanner, 1120 Wien, secondunit@gmx.at
6. Mag. Andreas Wölfl, 1100 Wien, a.woelfl@wirtschaftsblatt.at
7. Christian Rauscher, 1100 Wien, pegastar-co-verlag@chello.at
8. Silvia Baumstätter, 1220 Wien, vienna-travel@chello.at
9. Harald Gräf, 3622 Mühldorf, ottenschlag@stiftgoettweig.at
10. Ing. Martin Werner, 1020 Wien, maffi@chello.at

Unter der der Adresse http://www.pressetext.at/boersespiel/toplistend.mc ist das Endergebnis abrufbar. (Ende)