pts20031215024 in Business

FIRST FOCUS - Kaufempfehlung für die Palfinger AG

Kursziel in den nächsten 12 Monaten - 28 Euro pro Aktie


FIRST FOCUS unabhäniges Research
FIRST FOCUS unabhäniges Research

Linz (pts024/15.12.2003/11:36) Die Analysten von "FIRST FOCUS unabhängiges Research" haben die Aktien der österreichischen Palfinger AG auf "Kaufen" gestellt. Das Kursziel wird mit 28 Euro pro Aktie angegeben.

Kurzauszug der Studie:

Bewertung:
Durch den starken Kursanstieg der letzten Monate (nahezu 100 % seit Februar Tiefstand) hat sich die Unterbewertung des Unternehmens gegenüber seiner Peer-Group deutlich verringert. Trotzdem sind die Aktien der Palfinger AG im Vergleich noch unterbewertet. Laut unseren Gewinnschätzungen für 2003 errechnet sich ein KGV von 12,5 das für das Jahr 2004 auf 10,3 sinkt. Wir gehen davon aus, dass die Dividenden für 2004 auf 0,65 Euro pro Aktie erhöht werden. Dadurch wird eine attraktive Rendite von 2,85 % ausgeschüttet.

Fazit:
Die Palfinger AG zählt zu den soliden Basisinvestments des österreichischen Kapitalmarktes. Das Unternehmen sollte vor allem von einem Konjunkturaufschwung profitieren. Besonders im größten Segment der Krantechnik besteht eine hohe Abhängigkeit vom deutschen Markt. Trotz der widrigen Umstände konnte sich Palfinger durch interne als auch externe Anpassungen am Markt behaupten bzw. seine Marktstellung sogar ausbauen. Im nächsten Jahr sollte die Sanierung der französischen Tochter Guima erste Früchte tragen. Wir rechnen auch im Bereich Vertrieb mit einem positiven Ergebnis. Durch den 100 %igen Anstieg seit den Tiefständen vom Februar dieses Jahres wurde jedoch schon sehr viel der Kursphantasie vorweggenommen. Trotzdem weist Palfinger noch eine leichte Unterbewertung zur Peer Group aus. Wir gehen in den nächsten Wochen von einer Konsolidierung auf hohem Niveau aus. Wir bekräftigen dennoch unsere Kaufempfehlung und erwarten ein Kursziel von 28 Euro in den nächsten 12 Monaten.

Die vollständige Studie können Sie unter http://www.fiw.de/resarch/First_Focus_Palfinger.pdf abfragen.

Wollen Sie in Zukunft die Studie der "FIRST FOCUS unabhängiges Research" direkt erhalten, senden Sie ein Email an office@first-focus.com

(Ende)
Aussender: IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Ansprechpartner: Joachim Brunner MBA
Tel.: +732 663699-12
E-Mail: office@first-focus.com
|