pts20031112002 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Lynx PCs für den Fachhandel

Fit4.it bringt das Erfolgskonzept für Fachhändler nach Österreich

Unterpremstätten (pts002/12.11.2003/08:00) Die Firma fit4.it http://www.fit4.it aus Unterpremstätten und der PC- und Serverhersteller Krystaltech Lynx Europe GmbH aus Reutlingen http://www.kle.net haben ein Engagement für den österreichischen Fachhandel vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist das More IQ Partnerprogramm, welches unter den deutschen Fachhändlern zahlreiche Anhänger gefunden hat, für Österreich zu adaptieren.

"Vom More IQ Programm profitieren alle: angefangen vom Fachhandel bis hin zum Endverbraucher", erläutert Jochen Friesch, Leiter des Geschäftsbereiches Lynx bei der Krystaltech Lynx Europe. "Unter dem Motto "Wachstum durch Partnerschaft", fließt in das More IQ Programm das 10jährige Knowhow ein, welches die Krystaltech Lynx Europe GmbH mit Ihren Handelspartnern teilt. "

Finanzierungshilfen für den Partner im verschärften Wettbewerb
Lynx räumt More IQ Partnern ein Zahlungsziel von 60 Tagen netto ab Rechnungsdatum ein und bietet signifikante Rabatte - gestaffelt nach vier Umsatzgruppen bereits ab 50.000 Euro - von einem bis zu vier Prozent auf den tagesaktuellen Listenpreis. "Je nachdem welche Umsätze mit Lynx PCs, Servern, Storage-Systemen, Notebooks und Monitoren gemacht werden, bieten wir unseren Partnern konkrete Preisvorteile. Das verschafft ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung im umkämpften Markt", fasst Jochen Friesch zusammen.

Online-Plattform Elviz für die "Rundum"-Vertriebsunterstützung
"Das gut strukturierte Komplettpaket hilft uns beim Verkauf von Lynx Hardware. Klare Vereinbarungen zu Rabatt, Zahlungsziel und Lieferung erleichtern unsere Kalkulation", ergänzt Lynx More IQ-Partner Norbert Ströbel. "Insbesondere der Mehrwert, den die Online-Plattform Elviz unseren Kunden und uns bietet, hat mich überzeugt."

Unter http://www.elviz.biz bietet Lynx seinen Partnern einen kostenlosen Internet-Konfigurator, der die individuelle Zusammenstellung der Lynx-Lösungen unterstützt. "Durch Elviz werden die Vertriebs- und Beratungsprozesse extrem vereinfacht und beschleunigt. Er bietet ständig topaktuelle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen und bildet das gesamte Produktwissen von Lynx ab", sagt Ströbel zur Lynx Online-Händlerhilfe. " Mit Elviz können unsere Mitarbeiter Ihren Kunden sofort nach dem ersten Beratungsgespräch ein maßgeschneidertes Angebot für Build-to-Order Computer mitgeben. Beim späteren Kauf bestelle ich die von Elviz gespeicherte Konfiguration per Mausklick direkt bei Lynx. Das schließt Fehler beim Konfigurieren nahezu aus."

PCs der Marke Lynx werden zumeist innerhalb von 24 Stunden zusammengebaut und ausgeliefert. Mit dem Umzug in das neue Gebäude im April 2003 mit 10.400 Quadratmetern Fläche verdreifacht sich die Lagerkapazität auf 4.600 Quadratmeter, der Bereich für die PC-Fertigung verdoppelte sich auf 1.200 Quadratmeter. Das Gebäude ist so konzipiert, dass es sich problemlos erweitern lässt.

Weiters besteht für den Lynx More IQ Partner die Möglichkeit, Service-Dienstleistungen für Lynx-Systeme im Auftrag des Herstellers zu übernehmen. Einzelheiten hierzu werden in einem separaten Service-Übernahme-Vertrag geregelt.

Lynx ist die Marke der Krystaltech Lynx Europe GmbH für kundenindividuelle PCs, Notebooks und Server für den Businessbereich. Lynx Systeme werden ausschließlich indirekt über qualifizierte Systemhäuser und Fachhändler vertrieben. Krystaltech Lynx Europe führt neben Lynx zwei weitere Marken unter ihrem Unternehmensdach. Krystaltech ist einer der führenden Spezialdistributoren für interne PC-Komponenten. Unter der Marke cebop bietet Krystaltech Lynx Europe MP3-Komplettlösungen aufblasbare Lautsprecher sowie preisattraktive Mobilcomputer für den Consumer-Markt an. Mit 138 Mitarbeitern, davon 18 Auszubildende in fünf Berufen, machte das Unternehmen mit Hauptsitz in Reutlingen und Niederlassungen in Spanien, Frankreich und England im Geschäftsjahr 2002/2003 (GJ endete zum 31. August 2003) einen Umsatz von 231 Millionen Euro.

Für weitere Informationen steht Herr Michael Pachta, fit4.it Service GmbH., Seering 8, A-8141 Unterpremstätten, Tel. +43.3135.57090, mpachta@fit4.it zur Verfügung.

Aussender: fit4.it Service GmbH
Ansprechpartner: Michael Pachta