pts20031001006 in Business

Kostenkalkulator für Büros von 1-50 Mitarbeitern

Vergleich für gesamte Bürokosten - in 3 Minuten!


.
.

Wien (pts006/01.10.2003/09:05) Das Technologie- und Gewerbezentrum SIG Wien (www.sig.co.at) betreibt auf seiner Homepage einen Mieten- und Standortkalkulator, der in nur 3 Minuten ein vollständiges Büroangebot liefert. Nach dem Eintragen der wichtigsten Eckdaten, wie m^2 Nutzfläche, Anzahl der Arbeitsplätze, der Telefonanschlüße, Form des Internetzugangs, Garagen- oder Lagerflächen, kann man noch Services wie Reinigung und Sonderwünsche wie Postservices oder Sekretariatsleistungen eintragen. Ideal um die eigenen Mietkosten am Wiener Markt zu vergleichen, oder Munition für eigene Mietverhandlungen zu bekommen. Auf Knopfdruck liefert der Kalkulator auch ein konkretes Angebot - für ein tatsächlich freistehendes Büro!

Alexander Semerad, Geschäftsführer des SIG Wien meint dazu: "Wir wollen kleineren Unternehmen die Möglichkeit geben, Ihre Mietkosten in Wien mit geringem Aufwand zu vergleichen. Dabei muß man auch mitrechnen, dass in unserem Haus Konferenz und Besprechungsräume gratis mitgeliefert werden - wodurch die tatsächlich benötige Nutzfläche - und damit der Mietpreis - niedriger ist als viele annehmen."

So kommt jemand, der heute ein Büro mit 80 m^2 nutzt, im SIG mit einer Nutzfläche von 60 m^2 aus - bei gleichem Raum für jeden Mitarbeiter und Arbeitsplatz.
Über 300 m^2 Nutzfläche werden in Form von Besprechungs- und Konferenzräumen gratis zur Verfügung gestellt. Alleine dieser Umstand (der durch eine WWF Förderung ermöglicht wird) senkt die Mietkosten stark.

Allein in der Küche?
Zusätzlich werden Nebenflächen wie Küchen oder Sanitärräume zum extrem niedrigen Preisen verrechnet, da diese von einigen kleinen Firmen gemeinsam genutzt werden. Wobei diese Ressourcen-Teilung nicht nur finanziell vorteilhaft ist. Es steigert auch die Anzahl der Kontakte und gibt Raum, andere Unternehmen von Innen her kennen zu lernen. Dabei entstehen immer wieder nette persönliche Kontakte, aber auch geschäftlich interessante Kooperationen durch den Austausch von Wissen bis hin zu gemeinsame Projekten. Sogar für Ein-Mann-Firmen gibt es attraktive Büros mit 25 m^2 - 50 m^2.

So geht's - 2 Monate Gratis-Miete nutzen
Gehen Sie davon aus, dass der Nutzflächenbedarf um ca. 20 Prozent geringer ist, als in Ihrer derzeitigen Situation! Ein Beispiel dazu: Während man für sieben Mitarbeiter üblicherweise mit hundert Quadratmetern Flächenbedarf rechnen muß, hat man im SIG auf 76 m^2 bequem Platz. Besprechungen können in den SIG Besprechungsräumen durchgeführt werden, für größere Präsentationen stehen zwei Konferenzräume zur Verfügung, in denen man bis zu 60 Personen empfangen kann. Nebenflächen werden nicht mit dem üblichen Mietsatz, sondern mit wesentlich geringeren Kosten verrechnet - anders gesagt, Sie sparen 2/3 Ihrer Nebenflächen ein. Wer heuer einzieht, erhält 2004 auch noch 2 Gratis-Monate - das ist eine direkte Einsparung von 17%!

In diesem Sinn ist auch der Leitsatz des SIG zu verstehen: Investieren Sie lieber in Ihr Geschäft, als in Ihr Büro.

--- Über das Technologie- und Gewerbezentrum SIG Wien ---
Das SIG Wien betreut heute auf 8700 m^2 Nettogrundrissfläche knapp 80 Unternehmen mit Büros, Infrastruktur und Management. Die Leistungen des SIG Wien gehen weit über einfache Raumvermietung hinaus. Über die Dachgesellschaft des SIGs, die bena gruppe (www.bena.at) stehen weitere Infrastrukturpartner, ein Pool an erfahrenen Managern und Investoren allen Kunden am Standort jederzeit zur Verfügung.
Ziel der Angebotsstruktur ist es, kleinen Unternehmen durch Kosteneinsparungen und Outsourcing von betrieblichen Teilbereichen die Konzentration auf das Kerngeschäft und ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.

(Ende)
Aussender: Technologiezentrum SIG Wien
Ansprechpartner: Alexander Semerad
Tel.: +43 / 1 / 740400
E-Mail: sig@sig.co.at
|