pts20030922010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Otto Versand Austria findet UC4:global gut

Software sorgt für reibungslosen Ablauf von IT-Prozessen

Wolfsgraben/Wien (pts010/22.09.2003/09:29) Das Motto "Otto... find ich gut." gilt seit wenigen Monaten auch für den Prozessoptimierer SBB Software in Wolfsgraben. Denn Otto Versand Austria setzt bei der Steuerung seiner IT-Hintergrundprozesse ab sofort auf UC4:global von SBB. Seit Anfang September plant, steuert und kontrolliert die "Job Scheduling-Lösung" sämtliche Logistikabläufe des weltweit führenden Versandhändlers. Im Grazer IT-Zentrum werden alle eingehenden Bestellungen erfasst, bearbeitet und an das Logistikzentrum Kalsdorf weitergeleitet.

"Wir verschicken in Österreich über 2,1 Mio. Pakete pro Jahr an unsere Kunden. UC4:global steuert dabei neben sämtlichen Logistikabläufen - also Auslieferung, Ein- und Umlagerung sowie Fakturierung - auch die Filetransfers, Druckaufträge und die Datensicherung", erläutert DI Anton Windisch, Leiter des Otto EDV-Zentrums in Österreich. Auch Rechnungen, Artikel- und Kundendaten und das regelmäßige Back-up werden über den Job Scheduler von SBB Software abgewickelt. UC4:global läuft plattformübergreifend über Windows 2000 und Unix. Die Einbindung von SAP ist geplant.

400 Meter Förderband für 80.000 Artikel
"Derzeit erfolgt mehr als die Hälfte aller Bestellungen telefonisch, der Rest schriftlich oder übers Internet. Online-Bestellungen machen 10% des Bestellvolumens aus", so Windisch. Die Aufträge werden von den Mitarbeitern im Call Center direkt eingegeben. Über den Zentralrechner in Hamburg werden die Daten verarbeitet und dann an das Logistikzentrum Kalsdorf bei Graz weitergeleitet. Mit der dortigen Sortieranlage können täglich bis zu 80.000 Artikel bearbeitet werden. Dafür stehen 400 Meter Förderband bereit.

Software "Made in Austria"
"SBB Software hat sich bei der Projektausschreibung unter mehreren Angeboten als Idealkandidat herauskristallisiert. UC4:global deckt unsere heterogene IT-Umgebung bestens ab", so Windisch zufrieden. "Wir haben uns auch ganz bewusst für ein österreichisches Produkt entschieden: SBB Software entwickelt seine Lösungen in Österreich. Dadurch ist die ideale Betreuung an Ort und Stelle garantiert."

Über SBB Software GmbH
SBB Software zählt mit UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 10 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 17 Jahren Software entwickelt. Mehr als 300 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI oder Jägermeister. Im Jahre 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Petra Scherr