pts20030908025 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Guerilla-Marketing

Die Geheimtüre zum Markterfolg der Kleinfirma

Stäfa (pts025/08.09.2003/14:40) - Jeden Tag, rund um die Uhr, werden wir mit mehr oder weniger genialen Werbebotschaften von multinationalen Unternehmen bombardiert. Diese Werbung hinterlässt ihre Spuren bei Inhabern von kleinen Unternehmen. Sie vergleichen ihre bescheidenen Budgets mit den Aufwendungen der "Werbe-Bulldozer", die mit TV-Spots und Farbanzeigen in den grössten Medien um sich werfen.
Angesichts des gewaltigen Kostenaufwandes, der für die eigene Firma undenkbar ist, resigniert mancher Unternehmer und verlässt sich auf die Treue seiner Kundschaft. Eine Rechnung, die immer weniger aufgeht. Oder man nimmt solche Werbung als Vorbild für die eigene Werbung und ist dann erstaunt, wenn das Geld weg und die Wirkung gleich Null ist!
Im Marketing gibt es aber eine Geheimtüre, die dem Grossunternehmen verschlossen bleibt, für den Kleinunternehmer aber weit offen steht: Guerilla-Marketing!
Guerilla-Marketing ist, richtig eingesetzt, ein Supertrumpf im täglichen Wettbewerb der KMU gegen die übermächtigen Grosskonzerne mit ihren fast unbeschränkten Marketing- und Kommunikationsbudgets. Allerdings ist hier eher der Kopf als der Geldbeutel gefordert.
Was aber mach Aktionen von Guerilla-Marketetern erfolgreich" und warum erzielen Guerilla-Aktionen im Vergleich mit klassischen Aktionen eine so grosse Wirkung? Guerilla-Aktionen sind:
- innovativ und kreativ,
- unkonventionell und überraschend,
- unterhaltend und dialogfähig
- und haben ein ausgezeichnetes Verhältnis von Aufwand und Ertrag.

Kann man Guerilla-Marketing lernen?
Die in Zürich domizilierte Alpha-Akademie führt in diesem Herbst vier unterschiedliche Marketing-Workshops durch, die sich gezielt und praxisorientiert mit den verschiedenen Bereichen des Marketings für Kleinunternehmen befassen:
- Werbung mit Budgets von 5'000 bis 25'000 Franken (16.9.)
- Positionierung - So werden Sie einzigartig! (2.10.)
- Berater-Marketing - Der Weg zur Bekanntheit (21.10.)
- Werbebriefe, die nicht im Papierkorb landen (18.11.)

Der Kursleiter, Christoph Portmann, ist ein Guerilla-Marketing-Spezialist, der sich als Berater von KMU täglich mit solchen Werbeprojekten befasst.

Die detaillierten Angaben zu den Workshops finden Sie unter: http://www.alpha-akademie.ch/3_workshops/workshops.html

Aussender: Score Marketing in Stäfa
Ansprechpartner: Patricia Schnyder Buchmann