pts20030829006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

COMPUTERWELT-Special TOP 500 ist erschienen

Österreichs größtes IKT-Unternehmen heißt Telekom Austria

Wien (pts006/29.08.2003/09:25) Die umfangreichste Datenbank Österreichs für die IKT-Branche, das COMPUTERWELT-Special TOP 500, ist ab 29. August im Zeitschriftenhandel und in den Trafiken erhältlich. Im Mittelpunkt des 148 Seiten starken Magazins steht wie jedes Jahr die Rangliste der TOP 500 Unternehmen der IT-, Telekom-und Internetbranche Österreichs. Mit den aktuellen Umsätzen und den Vergleichszahlen zum Vorjahr. Heuer neu: Das Bundesländer-Ranking, die wichtigsten Exporteure, die Wachstumskaiser und die erfolgreichsten Neueinsteiger.

So viel vorweg: Angeführt wird die TOP 500 Rangliste wie bereits 2002 von Telekom Austria mit einem Umsatz in Höhe von 2259,40 Mio. Euro. Siemens konnte seinen zweiten Platz vom Vorjahr nicht verteidigen und rangiert heuer nach der Mobilkom an dritter Stelle. Den Titel "erfolgreichster Neueinsteiger" kann die "Weg mit dem Speck-Company" Telering für sich verbuchen. Der oberösterreichische Notebook-Hersteller Gericom führt das Export-Ranking an. Was die Mitarbeiterzahl anlangt, verzeichnete Hewlett Packard - bedingt durch die Compaq-Übernahme - die höchste Zuwachsrate.

Ergänzt wird das "Kursbuch" der heimischen IKT-Branche von einem weitgespannten Bogen informativer Beiträge. Zu den Kernthemen zählen beispielsweise E-Government, Security, Open Source und die EDV- und TK-Händler Österreichs. Letztere stellen immer noch das wichtigste Bindeglied der IKT-Wirtschaft zum Kunden dar.

Die TOP 500 sind auch in einer eigenen Online-Datenbank unter http://www.top500.at einzusehen. Und unter http://www.computerwelt.at sind tagtäglich die wichtigsten Neuigkeiten aus der IT-Welt abrufbar.

Das COMPUTERWELT TOP 500-Magazin ist sowohl im Zeitschriftenhandel (um 5,- Euro) als auch direkt beim Verlag (um 5,- Euro zzgl. Porto + Nachnahme) erhältlich. Bestellungen per E-Mail an mjanisch@itverlag.at , oder telefonisch unter 01/5230508-32 bei Frau Manuela Janisch.
Rückfragehinweis: Info Technologie Verlag GmbH., ,
Tel.: 01/523 05 08 10, E-Mail: mweiss@itverlag.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Manfred Weiss