pts20030728004 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

SKF Explorer - Lager einer neuen Leistungsklasse

Knowledge Engineering in Produkt und Beratung

Steyr (pts004/28.07.2003/08:15) Mit den technisch und konstruktiv optimierten SKF Explorer Lagern kann man bestehende Anlagen leistungsfähiger gestalten oder neue Konstruktionen bei gleicher Leistung kompakter ausführen. Diese höhere Leistungsdichte spart Werkstoff ein, kleinere Lager laufen mit niedrigeren Temperaturen, sowie weniger Geräusch und Schwingungen. Bei der Verwendung von SKF Explorer Lagern mit gleichem Außendurchmesser, aber kleinerer Querschnittshöhe, lässt sich durch den größeren Wellendurchmesser eine größere Steifigkeit der Konstruktion erreichen. SKF Explorer steht für Lager einer neuen Leistungsklasse. http://www.skf.at

Dieses hohe Leistungsniveau entstand aus der Praxiserfahrung von SKF vor dem Hintergrund des profunden Fachwissens in Tribologie, Werkstoffentwicklung, Konstruktion und Fertigung. Je nach Bauart und Anwendung weisen SKF Explorer Lager besonders gute Eigenschaften in verschiedenen Bereichen auf: Geräuschentwicklung, Schwingungen, Gebrauchsdauer, Maßstabilität, Tragfähigkeit und Wärmeentwicklung (abhängig vom Reibmoment).

Die Leistungssteigerung bei den SKF Explorer Lagern war nur möglich, weil die bereits sehr gute Konstruktion fertigungstechnisch weiter verbessert wurde. Durch die genaue Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung der Bauteile eines Wälzlagers ist es den SKF Ingenieuren gelungen, die Schmierwirkung zu optimieren und die Auswirkungen von Reibung, Verschleiß und Verunreinigung zu minimieren. Um diese neue Leistungsklasse zu fertigen, hat SKF die Toleranzen und Oberflächenparameter jedes Bauteils und Werkstoffs auf Mikro- und Molekularebene schärfer eingegrenzt.

SKF Explorer Lager wurden konstruktiv wie folgt optimiert:
- wesentlich reinerer Lagerstahl, dadurch höher belastbare Laufbahnen
- optimierte Wärmebehandlung für hohe Maßstabilität und lange Lebensdauer
- bessere Oberflächengüte und optimierte innere Geometrie ergeben bessere Schmierung und - Lastverteilung

Folgende Lagerbauarten werden in der Explorer-Leisungsklasse gefertigt:
- Pendelrollenlager
- Schrägkugellager
- Zylinderrollenlager
- Rillenkugellager
- Kegelrollenlager
- Axial-Pendelrollenlager

SKF Reliability Systems

SKF Reliability Systems hilft Unternehmen aus allen Branchen, durch bessere Organisation ihrer Produktionsanlagen wirtschaftlicher und damit profitabler zu fertigen.

Dies sind die zentralen SKF Leistungen:
- Erarbeiten einer Strategie und Beratung bei der Neuorganisation von Anlagen
- Lösungen zur Leistungssteigerung von Maschinen und Anlagen
- Instandhaltung mechanischer Baugruppen
- Installation und Organisation von Zustandsüberwachungssystemen

Ein weiteres SKF Angebot ist das internetbasierte Entscheidungshilfesystem @ptitude. Es nutzt die Zustandsüberwachung von Maschinen in Echtzeit und historische Maschinendaten, um die potenziellen Ausfallursachen mit dem Zustand der Maschine zu verknüpfen und so auf mögliche Ausfälle hinzuweisen.

SKF Reliability Systems kann für jeden Arbeitsgang, jede Anlage oder Maschine, ein kundenspezifisches Programm ausarbeiten. Die Leistungen umfassen Beratung und Organisation von Fertigungsanlagen, vorbeugende mechanische Instandhaltung, Installation von Systemen, Schulung der Mitarbeiter, Fehlersuche und Analyse von Ausfallursachen.

SKF Engineering Consultancy Services & SKF Engineering Services

Mit SKF Engineering Consultancy Services und SKF Engineering Services macht SKF sein umfangreiches Fachwissen Kunden im Industrie- und Automobilbereich durch Unterstützung bereits in der Konstruktionsphase verfügbar. Bei den Industrieanwendungen handelt es sich meist um Maschinen, Elektromotoren, Getriebe, etc.

Im Automobilbereich ist vor allem Unterstützung bei der Systemkonstruktion, Fehleranalyse und Geräusch- und Schwingungsbildung gefragt, insbesondere im Bereich Schaltung, Aufhängung, Motor, Lenkung usw.

Für den Kunden bedeutet die Unterstützung durch SKF Consultancy Services
- optimierte Konstruktion bereits in der Entwicklungsphase
- schnellere und weniger kostspielige Konstruktion
- Untersuchung von Fehlerursachen und Lösung wiederholt auftretender Probleme
- schnelle und professionelle Unterstützung bei Untersuchung größerer Ausfälle

Seit kurzem nutzt SKF auch eigene Softwareprogramme zur Konstruktion und Simulation. Damit kann ein erfahrener Ingenieur die ganze Anwendung als Modell erstellen: einen kleinen Elektromotor, einen Wechselstromgenerator, ein großes Getriebe oder sogar eine Windkraftanlage von 80 Metern Höhe. Berücksichtigt werden dabei alle wesentlichen Bauteile wie Getriebe, Gehäuse, Wellen, Lager, aber auch die realen Bedingungen der Anwendung, z. B. Drehzahlen, Schwingungen, Drehmoment, Schiefstellung, Vorspannungen, Temperatur.

Eine solche Nutzanwendung kann nur aus einem umfassenden Wissens- und Erfahrungsschatz in Bezug auf Schmierung, Oberflächentechnik und Werkstoffen entstehen. Zusätzlich verfügt das SKF Engineering & Research Centre in den Niederlanden über die Fachkenntnisse und Anlagen zur Erprobung der entwickelten Lösungen. Auch Tests beim Kunden oder auf Fahrzeugteststrecken bietet SKF an.

Viele Beratungsfirmen arbeiten mit handelsüblicher Software. Nicht so SKF Engineering Consultancy Services und Engineering Services. Die von SKF selbst entwickelten Programme zur dynamischen Simulation von Lagern und Systemen machen die SKF Dienstleistungen effizienter. Simuliert werden die Auswirkungen des Lastzyklus in der Anwendung auf alle wichtigen Maschinenbauteile unter besonderer Berücksichtigung der Wälzlager. Ohne die Modellierung der Wälzlager, die es nur von SKF gibt, kann kein Programm in dieser Genauigkeit ein ganzes Maschinensystem darstellen.

Für technische Fragen:
SKF Österreich AG
Peter Reithmayr
Seitenstettner Str. 15
A-4400 Steyr
Tel.: +43 (0) 7252 / 797 - 776
Fax: +43 (0) 7252 / 797 - 88776
peter.reithmayr@skf.com

SKF Österreich AG
Erwin Weis
Seitenstettner Str. 15
A-4400 Steyr