pts20030701005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Einkaufs-Know-how praxisgerecht, anwendungsorientiert und kompakt

Donau-Universität Krems startet Weiterbildung zum "Certified Purchasing Expert"

Krems (pts005/01.07.2003/09:00) Die Donau-Universität Krems und der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) bieten ab 15. September 2003 ein Weiterbildungsprogramm zum "Certified Purchasing Expert" an. Das Universitätsseminar vermittelt in zwei Modulen zu insgesamt zehn Tagen anwendungsorientiertes Know-how für Einkäufer und schließt am 6. Dezember 2003 mit einer Prüfung ab.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden das Kompetenzzentrum Einkauf, Einkaufsverfahren, Einkaufabwicklung und Qualität, IT & Neue Medien im Einkauf, E-Procurement und E-Sourcing, Materialwirtschaft als Wertemanagement des Unternehmens, Beschaffungslogistik, Kennzahlen und Rechtsfragen für Einkäufer. Darüber hinaus trainieren die TeilnehmerInnen Teamfähigkeit und Verhandlungskompetenz, erarbeiten Teamkonzepte und verfassen eine Projektarbeit.

Die aktuellen Anforderungen der Praxis an die Qualifikation von Mitarbeitern und Führungskräften in Einkauf und Supply-Chain-Management werden ebenso berücksichtigt wie der wissenschaftliche Hintergrund in Form aktueller betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse. Damit entspricht das von der UTA unterstützte Einkäufer-Kolleg internationalen Qualitätskriterien.

Ergänzt wird das Programm durch internationales Benchmarking, eine intensive Nachbetreuung der Absolventen durch Newsgroups und den E-Campus der Donau-Universität Krems sowie durch weiterführende Module aus dem Master-Lehrgang "Professional MSc Tele-Purchasing & Supply-Chain Management".

Information:
Karin Pracher
E-Mail: karin.pracher@donau-uni.ac.at
Web: http://www.donau-uni.ac.at/cp

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Karin Pracher
E-Mail: karin.pracher@donau-uni.ac.at