pts20030630002 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

FAF: Anerkennung als "Lehrgang universitären Charakters"

41 Finanzdienstleister absolvieren mit akademischem Grad - Sieben Auszeichnungen

Wien (pts002/30.06.2003/08:00) Mit ihrem umfassenden Ausbildungsprogramm ging die Fachakademie für Finanzdienstleister (FAF) erfolgreich in die bereits vierte Saison. Den 41 Absolventen des diesjährigen Lehrganges aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Salzburg konnte bei der Diplomfeier am 26. Juni 2003 in der Universität Wien erstmals der Titel "Akademischer Finanzdienstleister/FAF-Absolvent" verliehen werden.

Der Lehrplan der FAF entspricht den strengen Kriterien für die Vergabe der Bezeichnung "Lehrgang universitären Charakters", die der Fachakademie per Verordnung der Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur (BGBL. II Nr. 154 vom 21.2.2003) nach genauer Prüfung zuerkannt wurde. "Der Abschluss des FAF-Diplomlehrganges verschafft den Absolventen einen klaren Wissensvorsprung und deutlichen Wettbewerbsvorteil. Denn Diplom und Titel dokumentieren den Konsumenten hohe Qualität in der Beratung und sind somit sicherlich mitentscheidend bei der Auswahl des Beraters", freut sich FAF-Präsident Komm.-Rat Wolfgang K. Göltl über die Zuerkennung des universitären Charakters.

Akademischer Finanzdienstleister mit Gewerbeberechtigung

Ab dem Herbstsemester 2003 ist der Lehrgang darüber hinaus - gemäß der derzeit gültigen Befähigungsnachweisverordnung - zugleich Wissensnachweis für die Erlangung der Gewerbeberechtigung zur Vermögensberatung und Vermittlung von Hypothekarkrediten. Um diese Gewerbeberechtigung zu erhalten, ist somit keine weitere Prüfung abzulegen. Für die Berufsberechtigung zur Vermittlung von Personalkrediten muss darüber hinaus nach dem - ab Herbst 2003 - 4-semestrigem Lehrgang eine einjährige fachspezifische Berufspraxis nachgewiesen werden.

Ihren Schwerpunkt legt die FAF auf die Vermittlung von fundiertem wirtschaftlichen Fachwissen. Angesichts der laufenden Veränderungen der gesetzlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen steht ebenfalls Hintergrundwissen zum Verständnis und zur kritischen Analyse aktueller Entwicklungen in der Finanzbranche im Mittelpunkt der Ausbildung. Dadurch wird den Absolventen des FAF-Diplomlehrganges ein praxisorientiertes Werkzeug mit auf den Weg gegeben, das laufende Weiterbildung erleichtert und hilft, stets am Ball zu bleiben.

Die nächsten FAF-Diplomlehrgänge starten im September 2003 in Wien, Salzburg und Graz. Nähere Informationen unter http://www.faf.at .

Rückfragehinweis:
Renate Zrikat / Essential PR
Fax: +43 1 / 796 63 07
E-Mail: renate.zrikat@essential.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat
Tel.: +43-699-104 39 161