pts20030630028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

www.Aon.at und eBay Österreich arbeiten zusammen

Neue Zählmethode bestätigt führende Rolle des Aon-Portals

Wien (pts028/30.06.2003/13:52) Das Internetportal www.Aon.at von Telekom Austria und eBay Österreich, die österreichische Länderseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.ebay.at), haben eine Zusammenarbeit besiegelt. Im Rahmen der Partner-schaftsvereinbarung werden ausgewählte eBay.at-Angebote in den Themenchannels des Aon-Portals dargestellt. Dadurch wird dem User eine thematisch auf den jeweiligen Channel abgestimmte Produktauswahl präsentiert, die er - nach dem erstmaligen Registriervorgang auf dem eBay-Marktplatz - ersteigern oder kaufen kann.

Gebündelte Vorteile für den User

Ziel der Partnerschaftsvereinbarung ist es, dem User durch die gemeinsamen Stärken noch mehr Convenience zu bieten. Das Auffinden von interessanten Online-Verkaufsangeboten wird dadurch für den Besucher noch einfacher. Dabei gehen die umfassende Erfahrung von Telekom Austria mit dem auf Endkundeninteressen ausgerichteten Aon-Portal und das international erprobte Know How von eBay im Bereich Online-Handel Hand in Hand. "Telekom Austria bietet auf www.Aon.at mit seinen insgesamt zwölf Channels ein attraktives Portal: www.Aon.at schafft durch seine Marktposition, durch die solide Kundenbasis und nicht zuletzt durch das Vertrauen, das die Anwender in die Qualität des Angebotes haben, die ideale Plattform für die Präsentation dieser neuen Inhalte", ist Michael Fried, Leiter des Bereichs Media & Internet bei Telekom Austria, vom Erfolg der Kooperation überzeugt.

"Unique Clients" als objektive Auswertungsmethode

Mit ein Grund für die Zusammenarbeit von eBay Österreich mit www.Aon.at ist die Reichweite des Portals, das verschiedenste User-Gruppen im Internet anspricht. Um die Werbewirtschaft besser auf die Wertigkeit von Websites ansprechen zu können, präsentierte die ÖWA (Österreichische Webanalyse) Mitte Mai erstmals eine neue Auswertungsmethode. Mit den "Unique Clients" wird die Anzahl jener Computer ausgewertet, über die Personen auf eine Seite im Internet zugegriffen haben. Mit über 1,2 Mio. "Unique Clients" nach dem neuen Messverfahren reihten die User das Aon-Portal an die zweite Stelle der beliebtesten österreichischen Websites.

Über Telekom Austria:
Telekom Austria ist das größte Telekommunikationsunternehmen Österreichs und zählt mit einem Umsatz von 3,9 Mrd. EUR und rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den bedeutendsten Konzernen des Landes. Seit November 2000 notiert die Telekom Austria AG an der Wiener Börse und an der New York Stock Exchange.
Die neu definierte Organisationsstruktur der Telekom Austria AG unterteilt die Unternehmensgruppe in zwei Bereiche: Der Wireline-Bereich umfasst Telefonie, Datendienste und Internet Services im Festnetz, der Wireless-Bereich in der Mobilkommunikation. Über die österreichischen Grenzen hinweg ist Telekom Austria in Kroatien, Slowenien und Liechtenstein in der Mobilkommunikation und in Tschechien im Internetgeschäft tätig. Rund 3,1 Millionen Kunden im Bereich Wireline und knapp 4,5 Millionen im Bereich Mobilkommunikation vertrauen im In- und Ausland auf Dienste der Telekom Austria Gruppe.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Alexander Kleedorfer