pts20030626019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Seniorenrat und TA präsentieren Buch "Das Internet ist reif!"

Wien (pts019/26.06.2003/13:15) Präsentation des Buches "Das Internet ist reif!" - weiterer Schritt im Rahmen der großen Kommunikationsoffensive von Telekom Austria und dem Österreichischen Seniorenrat zur Vermeidung der technologischen Zweiteilung der Gesellschaft

Das Buch "Das Internet ist reif!" ist eine Sammlung von Experten-Beiträgen zum Thema
"Digital Divide" oder "Zwei-Drittel-Gesellschaft" und setzt sich mit der Notwendigkeit auseinander, die große Gruppe der Senioren an der modernen Kommunikationsgesellschaft teilhaben zu lassen. Dieses sozialpolitisch bedeutende Anliegen wird erstmals einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht.

Namhafte Autoren wie Bundespräsident Dr. Thomas Klestil, die Seniorenratspräsidenten Karl Blecha und Stefan Knafl, Staatssekretärin Ursula Haubner, die Internetberaterin der US-Regierung Esther Dyson, Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, Motivforscherin Helene Karmasin und Technik- und Marketingvorstand von Telekom Austria Ing. Mag. Rudolf Fischer haben dazu ihren Beitrag geleistet. Weitere Kapitel im Buch kommen von nationalen und internationalen Experten aus Bereichen wie z.B. Marktforschung, Soziologie, Medizin, Gesellschaftsforschung und Philosophie.

Das Buch "Das Internet ist reif!" ist im ECHO-Verlag erschienen und kostet 19,90 EUR. Es ist seit 25. Juni 2003 in allen gut sortierten Buchhandlungen sowie über den Echo-Verlag erhältlich.

Die Kampagne "Seniorkom.at"
Große österreichische Unternehmen - federführend Telekom Austria - sowie der Österreichische Seniorenrat, die überparteiliche Dachorganisation der älteren Generation, engagieren sich für "Seniorkom.at". Oberstes Ziel der Kampagne ist es, die Chancen sowie den Nutzen des Internets für ÖsterreicherInnen über 50 Jahre zu kommunizieren, Maßnahmen für einen einfachen Zugang älterer Menschen zu neuen Technologien zu schaffen und damit eine volle Teilhabe aller Generationen an der neuen Informationsgesellschaft zu gewähren.

Das erforderliche Internet-Know-how wird von Telekom Austria eingebracht. "Um das Internet für die breite Masse der Generation 50 plus zugänglich zu machen, bieten wir speziell auf die Zielgruppe abgestimmte Internet-Zugangspakete. Ein professionell gestaltetes Lernprogramm soll die Zugangsbarriere abbauen helfen", so Ing. Mag. Rudolf Fischer, Technik- und Marketingvorstand von Telekom Austria. Darüber hinaus finden in Kooperation mit dem Seniorenrat österreichweit seniorengerechte Einschulungen statt.

Karl Blecha, Präsident des Seniorenrates und Pensionistenverbands-Chef: "Nach der Startpressekonferenz am 14. Mai wurden wir nahezu gestürmt von interessierten SeniorInnen. Das zeigt, wir sind mit unserer Initiative "Seniorkom.at" am richtigen Weg. Internet hat keine Altersgrenze."

Diese Meinung bestätigt auch Stefan Knafl, Präsident des Seniorenrates und Seniorenbund-Bundesobmann: "Computer und Internet, das ist doch nichts für ältere Leute - wer heutzutage noch dieser Meinung ist, liegt völlig falsch. Senioren sind User, nicht Loser."

Die weiteren Maßnahmen von "Das Internet ist reif!", http://www.seniorkom.at :

- September 2003: Startschuss für den operativen Teil der Kampagne mit einem offenen Symposium im Technischen Museum. Titel der Veranstaltung:
"Digital Divide - Wie reif ist unsere Gesellschaft für das Internet, wie reif ist das Internet für unsere Gesellschaft?"
- Launch der Internet-Plattform www.seniorkom.at als großes Einstiegsportal speziell für SeniorInnen. Mit zielgruppengerechten Inhalten, aufbereitet nach Regionen bis hinab auf Bezirks-Ebene, entwickelt u.a. mit Fokus-Gruppen der großen Pensionistenverbände.
- Breitbandoffensive unter Federführung der Telekom mit speziell geschnürten, finanziell attraktiven Internet-Zugangspaketen, einer entwickelten Internet-Schulungssoftware sowie Informationsbroschüren für die Generation 50 plus.
- Ab Oktober 2003: Start der "seniorkom"-Österreichtour mit Roadshows, Info-Veranstaltungen und Kursangeboten in sämtlichen Bundesländern.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Martin Bredl