pts20030403008 Unternehmen/Wirtschaft

ELIAS restrukturierte erfolgreich

Innovatives Unternehmen im Agrarmarkt und damit Arbeitsplätze erhalten

Linz, 03.04.2003 (pts008/03.04.2003/09:14) Verfahrene Situation

"Wir erhielten den Auftrag in einer Unternehmenssituation, als das betroffene Unternehmen bereits seit rund zwei Jahren von einem Berater (erfolglos) reorganisiert worden war. Die Verluste waren in diesem Zeitraum massiv angestiegen. Die Umsatzrendite betrug zuletzt etwa - 60 % (!)", erläutert ELIAS-Chef Dr. Anton Stumpf.

ELIAS sollte folgende Fragen klären:

1. Ist das Unternehmen überhaupt lebensfähig?
2. Wenn ja, unter welchen Prämissen und in welchem Zeitraum kann die Gewinnzone erreicht werden? Welche Maßnahmen sind dafür erforderlich?
3. Wenn nein, welche Exit-Szenarien bestehen und welche Ausstiegskosten sind dabei zu erwarten?

Unstrukturiertes, planloses Vorgehen als Ursache aufgedeckt

Nach der Grobanalyse stand fest: "Das Management war agierte uneinig und ausschließlich situationsbezogen - darunter litt die Entscheidungsqualität. Es bestand keine Zahlensicherheit im Unternehmen mit der Folge von Planabweichungen. Die Produktionspolitik war zersplittert und nicht auf die Kernkompetenz abgestellt. Der Vertrieb war ineffizient organisiert und erkannte dadurch die chancenreichen Marktsegmenten nicht."

Ein ELIAS-Manager wurde daraufhin als Generalbevollmächtigter beauftragt, das Unternehmen von Grund auf zu restrukturieren, strategisch neu auszurichten und den Turnaround zu managen.

Sortimentsstraffung, Konzentration auf Kernkompetenzen sowie unique Marktpositionierung als Kernelemente der Restrukturierung

Die Neubesetzung der Geschäftsleitung, Vertrauensbildung bei den Mitarbeitern und die Bildung des Turnaround-Teams gingen zu Beginn Hand in Hand. Nachdem die Zahlensicherheit hergestellt und ein klares Berichtssystem eingeführt wurde, folgte das Restrukturierungskonzept. "Kernelemente des Konzeptes waren die Reduktion der Sortimente (- 45 %), Verminderung der Overheadbereiche sowie Konzentration der Produktion auf Kernkompetenznutzung und ertragreiche Produkte. Im Bereich Marketing und Vertrieb bezogen sich die Maßnahmen auf Effizienzsteigerung im Vertrieb, Einführung von Marktbearbeitungsinstrumenten sowie Erarbeitung einer uniquen Positionierung am Markt", erläutert Dr. Stumpf weiter.

Turnaround nach nur 5 Monaten

"Schon nach 20 Wochen übergab ELIAS das Unternehmen der neuen Geschäftsführung: Diese Intensivphase diente der Umsetzung der Therapie-Kernelemente und zugleich der Konfiguration einer tragfähigen Managementstruktur. Die definierten Projektziele wurden erreicht oder übertroffen. Der erwartete Absatzknick in der Restrukturierungsphase, der genau in eine Hauptverkaufssaison gefallen wäre, konnte verhindert werden", schildert Dr. Stumpf. Zur längerfristigen Sicherstellung der Umsetzungserfolge begleitete ELIAS als "Controlling-Instanz" das Unternehmen noch weitere 12 Monate. "Es ist ein gutes Gefühl, wenn ein Unternehmen und damit Arbeitsplätze erhalten und das Vertrauen der Eigentümer wieder hergestellt werden können", so das Fazit von Dr. Stumpf.

Aussender: Reichl und Partner PR GmbH
Ansprechpartner: Michael Obermeyr