pts20030318022 Unternehmen/Wirtschaft

TMS unverändert gut im internationalen Geschäft!

Strategische Allianz mit Lamb macht TMS zu globalen Systemanbieter

Linz (pts022/18.03.2003/12:20) Die TMS Gruppe mit Sitz in Linz entwickelt sich konstant und hat im abgelaufenen Wirtschaftsjahr ihre Betriebsleistung um 17% auf nunmehr EUR 234 Mio. steigern können. Unser aktuelles konjunkturelles Umfeld kann man durchaus als schwierig bezeichnen, wenngleich manche Unternehmen der Automobilindustrie trotz der widrigen Rahmenbedingungen ihre Investments deutlich erhöht haben oder erhöhen. Unsere neuen Eigentumsverhältnisse und die strategische Allianz mit dem US-Systemlieferant "Lamb" haben die TMS zu einem globalen Systemanbieter gemacht. Diese Tatsachen und neue, aktuelle Aufträge machen uns auch für die Zukunft sehr zuversichtlich. Die TMS wird auch in den kommenden Jahren ihr konstantes Wachstum fortsetzen." Dies erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der TMS Gruppe, DI Gerhard Schupp, heute anlässlich eines Pressegespräches in Linz.

Die TMS Gruppe
Die TMS Gruppe, ein Unternehmen der "VINCI Energies", ist ein international führender Anbieter von Karosseriebauanlagen, Montage- und Transportsystemen sowie Engineeringdienstleistungen für die Automobilindustrie. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 1.068 Mitarbeiter in 10 Gesellschaften mit Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Brasilien, Südafrika, Tschechien und Nordamerika.
Erst vor kurzem wurde der Bereich "Fahrerlose Transportsystem" in ein eigenes Tochterunternehmen "TMS Automotion" ausgegliedert. Die "TMS Automotion" bietet fahrerlose Transportsysteme zur Rationalisierung von Transportaufgaben auch für Kunden in den Bereichen Papier/Druck, Warenverteilzentren, Spitäler und der Metallverarbeitenden Industrie an.

Die TMS in Zahlen
Nach einer Steigerung der Betriebsleistung von rund 26% von 2000 auf 2002 erhöhte die TMS Gruppe im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2002 ihre Betriebsleistung erneut 2-stellig, nämlich um 17% von EUR 200 Mio. (2001) auf nunmehr EUR 234 Mio. Der Auftragseingang hat sich mit - 2,1% leicht rückläufig entwickelt. Deswegen plant das Unternehmen für das heurige Wirtschaftsjahr vorsichtig und rechnet mit einem unveränderten Umsatz zum Vorjahr.
Mit Gesamtinvestitionen von EUR 5,9 Mio. hat die TMS Gruppe im Vorjahr ihre Investitionen um nahezu 79% gesteigert. Auch für heuer sind wiederum umfangreiche Investitionen geplant. Unter anderem der Neubau der "TMS Automotion" mit einem geplanten Investitionsrahmen von EUR 4,8 Mio. oder etwa ein Neubau in Südafrika, für den das Unternehmen rund EUR 1,3 Mio. veranschlagt hat.

Strategische Allianz zwischen TMS-Gruppe und LAMB Body Assembly Systems, Detroit.
Linz & Detroit, USA, März 18, 2003 - 2 führende Anlagenbau-Lieferanten für die Automobilindustrie haben eine internationale Allianz gebildet und werden zukünftig zusammenarbeiten.
...
Die gesamte PA senden wir Ihnen auf Anfrage gerne unter +43 732 666222-5114 zu.

Aussender: Reichl und Partner PR GmbH
Ansprechpartner: Herr Michael Obermeyr