pts20030318005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Zukunft der Mobile Entertainment Branche

MEF veröffentlicht Weissbuch unter www.mobileentertainmentforum.org

New Orleans/USA (pts005/18.03.2003/09:05) Das Mobile Entertainment Forum (MEF) veröffentlichte heute ihr aktuelles Weissbuch zur Zukunft der Mobile Entertainment Branche. Kernpunkt der Untersuchungen ist das enorme Marktpotential dieser jungen Industrie. Dabei haben sich die Beratungsfirma Booz, Allen Hamilton und das Branchen-Medium Mobile Entertainment Analyst an der Verfassung des Dokuments maßgeblich beteiligt.

Mit dem Titel "Mobile Entertainment Scenarios: Outlook and Opportunities in an Emerging Market" beschreibt das Weissbuch die aktuelle Situation des Mobile Entertainment Sektors und gibt Auskunft über die weitere Entwicklung und das Potenzial der Branche für die nächsten Jahre.

Neben den jeweiligen Chancen und Risiken für die Marktteilnehmer innerhalb der Wertschöpfungskette widmet sich das Strategiepapier mit den volatilen und sich rasant entwickelten Marktverhältnissen. Dabei analysieren die Verfasser sämtliche Strategiemöglichkeiten für die aktuellen und zukünftigen Positionierungsoptionen innerhalb der Branche.

Booz, Allen Hamilton ( http://www.bah.de/ ) führte als anerkannte Beratungsfirma Interviews mit den MEF Mitgliedern, darunter auch ucp-CEO Christian Lutz in seiner Funktion als Direktor des MEF, und herausragenden, auf Mobile Entertainment spezialisierten Firmen.

"In den vergangenen Jahren ergaben sich enorme Veränderungen in der Struktur des Mobile Entertainment Marktes," sagt Dr. Steffen Leistner, Vice-President von Booz Allen Hamilton und Leiter der Commercial Task Force des MEF. "Mit der weiteren Entwicklung des Marktes müssen die Technologien, Dienste und Geschäftsmodelle auf deren Zukunftsrevelanz und Tauglichkeit überprüft werden. Das vorliegende Weissbuch gibt Aufschluss über die technologischen und kommerziellen Faktoren der kommenden Jahre. Es bildet somit eine fundierte Entscheidungshilfe für zukünftige Planungen."

Dr. Rann Smorodinsky, Chairman des MEF und Mitgründer von Cash-U würdigt die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojektes. "Das MEF als Sprachrohr der Mobile Entertainment Branche liefert mit diesem Weissbuch einen klaren Ausblick für die ganze Industrie. Das rasante Wachstum der mobilen Spieleindustrie in den letzten Jahren war schlicht und ergreifend erstaunlich," so Smorodinsky. "Die Entwicklung reichte dabei von den Anfängen der SMS-Anwendungen bis zu den heutigen mobilen Multimedia-Applikationen wie z.B. Java-Spiele, Video Streaming und Musik. Das Entstehen neuer Märkte passiert in einem komplexen Marktumfeld. Das Weissbuch beschäftigt sich daher ganz besonders mit den möglichen Zukunftsszenarien. An der grossen Zukunft des Mobile Entertainments zweifle ich aber nicht," meint Smorodinsky und fügt hinzu, "Mobile Entertainment wird weiter an Bedeutung gewinnen, aber die Reise in die Zukunft bleibt weiter spannend."

"Mobile Entertainment ist weltweit einer der spannendsten Teile der Medienbranche," sagt auch Matthew Bellows, Herausgeber des Branchen-Newsletters Mobile Entertainment Analyst. "Die neuen Technologien und nachhaltige Geschäftsmodelle ermöglichen das Anbieten neuer Content-Formen. Die rasche Verbreitung neuer Handymodelle im Markt hilft dabei sehr. In diesem komplexen Umfeld sind Branchenanalysen und Marktforschungsergebnisse sehr wichtig. Deswegen wurde auch der Mobile Entertainment Analyst gegründet, um fundierte Einblicke in diesen Markt zu liefern.", sagt Matthew Bellows.

Das Weissbuch kann ab sofort gratis unter www.mobileentertainmentforum.org und www.mobenta.com heruntergeladen werden. Ausschließlich MEF Mitglieder erhalten vollen Zugang zu allen Forschungsergebnissen.

Mehr Infos zum Mobile Entertainment Forum finden Sie unter www.mobileentertainmentforum.org. Weitere Informaionen zum Mobile Entertainment Analyst sind unter www.mobenta.com erhältlich.

Auch ucp ist Mitglied des Mobile Entertainment Forums. Christian Lutz vertritt dabei in seiner Funktion als MEF-Direktor in der globalen Interessenvertretung vor allem die Anliegen der deutschsprachigen mobilen Spieleindustrie.

Aussender: UNIVERSAL COMMUNICATION PLATFORM GmbH.
Ansprechpartner: Thomas Reiter
E-Mail: thomas.reiter@ucpag.com