pts20030217024 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Surfpoint betreibt am Flughafen Zürich die Internet-Terminals

Unique wählt Marktführer als Partner für Aufbau, Betrieb und Unterhalt

Zürich (pts024/17.02.2003/11:30) Unique Flughafen Zürich AG wählt die Schweizer Firma Surfpoint AG als ihren Partner für den Aufbau, Betrieb und Unterhalt ihrer öffentlichen Internet-Terminals. So werden am Flughafen Zürich bis Mitte Februar 2003 über 20 Internet-Terminals zum Einsatz kommen. Eine sechsmonatige Testphase und Evaluation der beteiligten Anbieter ging dem Entscheid voraus, wobei die Flugpassagiere als eigentliche Nutzer der Dienstleistung in das Ausscheidungsverfahren miteingebunden wurden. Der Erfolg für den Marktführer Surfpoint ist Resultat einer kontinuierlichen und soliden Aufbauarbeit während der letzten drei Jahre und markiert einen weiteren Meilenstein im Ausbau des bereits dichten Surfpoint-Netzes.

Als der grösste Schweizer Flughafen beauftragt Unique nach Abschluss eines ausgeklügelten sechs Monate dauernden Evaluationsprozederes die Schweizer Firma Surfpoint mit dem Aufbau, Betrieb und Unterhalt aller Internet-Terminals am Flughafen Zürich. Surfpoint setzte sich gegen vier andere, zum Teil internationale Anbieter durch und bestätigt damit, dass ihre integrierte und ganzheitliche Lösung auf diesem Gebiet individuell und solide zugleich ist. Im Zentrum der Lösung steht eine eigenentwickelte Software, die alle Elemente von der Webcam bis zum Zahlungsmodul zuverlässig steuert und überwacht. Die Möglichkeit am Flughafen Zürich vor und nach Flügen sich ins Internet einzuloggen und bspw. E-mails zu checken ist mit der wachsenden Verbreitung des Internet-Mediums ein relevantes Bedürfnis von Flugpassagieren, das es zu stillen gilt.

Entscheidend für die Auftragsvergabe waren neben dem spezifischen Know-how die absolute Verlässlichkeit des Systems. Die Flugpassagiere bevorzugten die Internet-Terminals der Firma Surfpoint insbesondere auch wegen deren Benutzerfreundlichkeit, die eigentlich dem zu Hause oder am Arbeitsplatz gewohnten Komfort entspricht.

"Wir wollen allen Flugpassagieren am Flughafen Zürich zuverlässige und innovative Dienstleistungen bieten, die ihre Reise angenehmer zu gestalten hilft. Für den Betrieb und Unterhalt der Internet-Terminals wurde deshalb ein geeigneter Partner gesucht. In Surfpoint haben wir einen kompetenten Partner gefunden, an den wir diese Dienstleistung zuverlässig auslagern können", sagt Dieter Bosshard, Projektleiter bei Unique.

So werden die Flugpassagiere bis Mitte Februar 2003 am Flughafen Zürich an unterschiedlichen dafür geeigneten Standorten von über 20 Internet-Terminals profitieren können, um auch von unterwegs im Kontakt mit der Welt bleiben zu können. Die Anzahl Terminals und Standorte werden je nach Bedarf noch weiter ergänzt bzw. optimiert.

Über Surfpoint:
Surfpoint AG ist aus der LCC Consulting AG hervorgegangen und agiert als Marketing- und Vertriebsorganisation für Internet-Terminals. Surfpoint ist dank weit über 100 installierten Internet-Terminals und deren Software der führende Anbieter von Internet-Terminals in der Schweiz. Der zuverlässige Betrieb von öffentlichen Internet-Terminals und Internet-Cafés wird dank der einzigartigen Software und der ausgeprägten Serviceorientierung von Surfpoint zuverlässig und benutzerfreundlich gewährleistet. Je nach Anforderung und Standort können so die gewünschten Module einfach miteinander verknüpft werden. Zu den Modulen gehören die Hardware wie PCs , Zahlungssysteme, Internetzugang, Optionen wie Webcam und Printer sowie die Software, die auch alleine vertrieben wird. Die Software steuert unter anderem die Zahlungsmodule, unterstützt die Systemüberwachung und das Statistiktool.

Firmen wie Migros, Manor, Accor, Autogrill etc. machen Surfpoint in der Schweiz zum führenden Partner für den einfachen, zuverlässigen und individuell abgestimmten Zugang zu Informationen, Datenbanken oder das Internet.

Über LCC Consulting:
Die Surfpoint-Applikation wurde von LCC Consulting entwickelt und realisiert. LCC Consulting AG kann auf 15 Jahre Erfahrung und umfassendes Know-how im Software Engineering zurückblicken.

Kontakt:
Sarah Hubli
Surfpoint AG, Tiergarten 54, CH-8055 Zürich
Telefon: 01 454 30 10 - Fax 01 454 30 13
E-mail: media@surfpoint.ch
Internet: http://www.surfpoint.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Sarah Hubli
E-Mail: media@surfpoint.ch