pts20021203024 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Weihnachtskonzerte des Orchesters "I Sinfonietti 01"

Musik aus Barock und Klassik in Cham, Zürich und Kappel am Albis

Zürich (pts024/03.12.2002/12:00) Mit Musik aus Barock und Klassik gibt die Streicherformation des Zürcher Orchesters "I Sinfonietti 01" am 22., 23. und 25. Dezember 2002 drei Weihnachtskonzerte in Cham, Zürich und Kappel am Albis.

Die Weihnachtskonzerte mit Werken von Corelli (concerto di natale), Bach, Haydn und Händel bilden den Abschluss einer Arbeitsphase der Formation, die im Hinblick auf ein anspruchsvolles Projekt im nächsten Frühjahr jetzt schon stattfindet.

Für die Weihnachtskonzerte setzt sich das Orchester zusammen aus neun Geigen, drei Bratschen, zwei Celli, einem Kontrabass, zwei Oboen und fünf hervorragenden Soloinstrumenten: Cembalo (Bernhard Billeter), Flöte (Beat Lütolf), Horn (Pietro Cannata), zwei Geigen (Piotr Nikiforoff und Georges-Emmanuel Schneider). Gastdirigent ist Kai Röhrig.

Weihnachtskonzerte
So, 22.12.02 17.00 h Cham, Lorzensaal
Mo, 23.12.02 19.30 h Zürich, Wasserkirche
Mi, 25.12.02 17.00 h Kappel am Albis, Klosterkirche

I Sinfonietti 01
Im Jahr 2001 wurden "I Sinfonietti 01" als Lehr- und Förderorchester für junge Musikschaffende von Georges-Emmanuel Schneider in Zürich initiiert und gegründet. Im letzten Februar gab das Orchester ein vielbeachtetes Débutkonzert im Zürcher Opernhaus. "I Sinfonietti 01" wollen zeigen, was jugendliche Begeisterung und hohes künstlerisches Niveau mit Musik ausdrücken kann.

Der Dirigent
Gastdirigent ist Kai Röhrig. Der erfolgreiche dreissigjährige Deutsche ist Chefdirigent der Salzburger Oper. Als ehemaliger Assistent von Claudio Abbado beim Gustav-Mahler-Jugendorchester ist er den Sinfonietti 01 besonders willkommen.

Die Solisten
Bernhard Billeter, emeritierter Professor an der Musikhochschule und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich ist am Cembalo ein hochkarätiger Interpret. Von 1992 bis 1996 hat er in Zürich sämtliche Werke für Tasteninstrumente von Johann Sebastian Bach in 42 Konzerten auf Clavichord, Cembalo und Orgel aufgeführt. Er wird das Solocembalo im 5. Brandenburgischen Konzert spielen und das Orchester am Cembalo begleiten.

Piotr Nikiforoff: Der in Moskau geborene Wahlschweizer hat als langjähriger Konzertmeister des Schweizer Jugendsinfonieorchesters, und jetzt der Sinfonietti 01, sowie als Solist in Florenz auf sich aufmerksam gemacht. Zusammen mit Georges-Emmanuel Schneider spielt er die Solovioline im Doppelkonzert von Bach.

Beat Lütolf ist als Schüler von Aurèle Nicolet ein ausserordentlicher Flötist. Der Zürcher wirkte unter Claudio Abbado, Pierre Boulez, Dennis Russel Davies und Zubin Mehta. Dieser in seiner Heimat begehrte Solist wird zu unserer Freude das 5. Brandenburgische Konzert interpretieren, zusammen mit Bernhard Billeter und Georges-Emmanuel Schneider.

Pietro Cannata: Der in Süditalien geborene Schüler von Radovan Vlatkovic war bisher Solohornist im Sinfonieorchester Napoli und wirkt jetzt als Solohornist in Milano unter Riccardo Muti. Er wird die Zuhörer mit dem D-Dur Hornkonzert von Haydn überraschen.

Georges-Emmanuel Schneider, der Jüngste, ehemals Schützling von Edmond de Stoutz und direkter Schüler von Zbigniew Czapczynski und Ruggiero Ricci, ist ein gefragter junger Schweizer Solist und Musiker. Er spielt die Solovioline im Doppelkonzert zusammen mit Piotr Nikiforoff, und im 5. Brandenburgischen Konzert.

"In dieser Weihnachtszeit 2002 verfolgen wir jungen Musiker ein doppeltes Ziel:
- Uns ausgewählte Musikstücke aus Barock und Klassik, von Bach und Haydn, anzueignen, die unter dem Stab von Kai Röhrig wie "Vitamine" unser Orchester auf ein anspruchsvolles Programm mit Uraufführung im Frühjahr 2003 vorbereiten;
- ein besonders schönes, musikalisches Weihnachtserlebnis dem geneigten Publikum, den Mäzenen, Lehrern und Freunden, anzubieten. Ist nicht Musik für viele ein sinnvolles Geschenk?"
Georges-Emmanuel Schneider

I Sinfonietti 01
Georges-Emmanuel Schneider
Ottikerstrasse 14