pts20021114027 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

BIGNET erfüllt Ihren größten Weihnachtswunsch

Shoppen ohne Kids und ohne Stress

Wien (pts027/14.11.2002/12:10) Kinderbetreuung mit Computerkursen an den langen Einkaufssamstagen vor Weihnachten im größten österreichischen Internetcafe BIGNET enter.price - die Eltern können in der Zwischenzeit entspannt einkaufen gehen.

BIGNET hat das Mittel gegen den Vorweihnachtsstress. Im BIGNET enter.price auf der Mariahilferstraße werden an den langen Einkaufssamstagen vor Weihnachten Schulungen für Kinder angeboten. Während die Eltern einkaufen gehen, werden Kids zwischen 5 und 12 Jahren von geschulten Trainern betreut und lernen gleichzeitig, sinnvoll mit dem Computer zu arbeiten. Die Aktion wird mit freundlicher Unterstützung von 88,6 Der Supermix für Wien, Kapsch BizzShop und McDonalds Mariahilferstraße durchgeführt.

Online Kids - der Profi im Bereich Kinderschulungen
Die Firma Online Kids, ein Kinderschulungs-profi führt die Schulungen durch. Während der gesamten Zeit stehen vier geschulte Trainerinnen zur Verfügung, den Kindern wird spielerisch das Programm "Auf die Pinsel, fertig, los", ein Malprogramm für Kids beigebracht. Und sollte ein Kind doch zu große Sehnsucht nach den Eltern bekommen werden diese sofort über Handy verständigt.

Reinerlös an die Stiftung Kindertraum
Der Reinerlös der Aktion wird der Stiftung Kindertraum zugeführt. Die Stiftung Kindertraum erfüllt schwer kranken und behinderten Kindern und Jugendlichen in Österreich ihre ganz persönlichen Herzenswünsche und möchte damit ein bisschen Licht und Hoffnung in deren schweren Alltag bringen. Denn im Gegensatz zu gesunden Kindern haben schwer kranke Kinder oft keine Möglichkeit und auch keine Hoffnung, sich ihre Wünsche und Lebensträume jemals selbst zu erfüllen. Und gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit kann man somit ein wenig dazu beitragen und diesen Kindern die wunderbare Erfahrung schenken, dass in ihrem Leben Dinge passieren können, von denen sie bisher nur geträumt haben.

Wo findet die Aktion statt?
Das BIGNET enter.price, Mariahilferstraße 27 im 6. Bezirk bietet 200 Arbeitsplätzen auf über 800 m_. Für die Schulungen wird das gesamte untere Stockwerk des Lokals mit 60 Computerarbeitsplätzen reserviert.

Zeitpunkt der Schulungen:
Am 30.11.2002, 07.12.2002, 14.12.2001 und am 21.12.2000 zwischen 10:00 und 17:30 Uhr haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder ins BIGNET enter.price zu bringen. Die Schulungen beginnen zu jeder halben Stunde, jede einzelne dauert 50 Minuten. Im Anschluss stehen den Kindern 60 Computer zur Verfügung, an denen sie ihr gerade erworbenes Wissen in der Praxis anwenden können, bis die Eltern sie wieder abholen.

Weiter Infos unter: http://www.bignet.at und http://www.onlinekids.at

Über BIGNET
Peter Altenberg hat den Vorteil eines Caffeehauses vor rund hundert Jahren auf den Punkte gebracht: "Nicht zu Hause und doch nicht an der frischen Luft". Dabei kannte er das Konzept von BIGNET noch nicht. In dieser - österreichischen - Version eines Internetcafes sind Services enthalten, die dem Leben in den eigenen vier Wänden sehr nahe kommen und sie sogar übertreffen: Vom Scanner über die Webcam, den Drucker und das Fax bis zur Disconttelefonie wurde an alles gedacht, was man heute braucht, um zu kommunizieren. Und wer genug gearbeitet und gesurft hat, der kann sich mit anderen Besuchern austauschen, Internetquiz spielen oder einfach die gastronomische Seite des Angebots in Anspruch nehmen - schließlich hat auch Peter Altenberg im Caffeehaus nicht nur gelebt, sondern eben auch die eine oder andere Melange zu sich genommen.

Heute hätte er bei BIGNET dazu in den 5 cafes und an allen BIGNET.kiosken Gelegenheit. Insgesamt verfügt BIGNET in Österreich über 700 Geräte an rund 250 Standorten, über die man das Internet nutzen kann und ist damit mit großem Abstand die Nummer 1.

Dabei reicht die Bandbreite vom einzelnen Kiosk-Platz bis zum BIGNET.enter.price cafe - mit 200 Workstations auf 800 qm_ ist es nicht nur Österreichs größtes und Europas modernstes Internetcafe. Es ist mit seinem herausragenden Design auch schon zu Kritikerehren gekommen und in der Liste der 100 weltweit bemerkenswertesten Cafes aufgenommen worden. Wer sich selbst ein Bild davon machen will, kann das in der Mariahilferstraße 27/Theobaldgasse 19 tun.

Über Online Kids
Die Erfahrung, dass der Computer sogar vor der Familie nicht Halt macht, haben schon viele Eltern gemacht. Der Ärger darüber, dass ein Kind oft "nur im Internet "surft oder "dämliche Spiele "spielt hat hiermit ein Ende. Aufgabe der Online Kids ist, Kindern mit Spaß am Lernen die kreative Welt des Computers zu zeigen. Unter Anleitung von Pädagogen lernen die Kinder in spielerischer Form interessante Programme kennen und werden so nebenbei zu Computer-Profis. Online Kids ist ein Projekt des xcom Competence Center.

Kontakt:
Barbara Ganglmair
pi-five Kommunikationsmanagement GmbH
Billrothstraße 58, 1190 Wien
Mobil: 0699/ 1 77 88 706
E-Mail: ganglmair@pi-five.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Barbara Ganglmair
Tel.: +43-1-369 41 11