pts20021113007 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

CYPRIA erklärt 15.11. zum "Tag der Zitrone"

15.11.: Gratis-Zitronen von CYPRIA in Österreich

Wien (pts007/13.11.2002/09:20) -Zitronen aus Zypern reifen an 330 Sonnentagen im Jahr
-Lückenlose Qualitätskontrolle vom Acker bis zum Verkaufsregal

Zum Stichwort "Zypern" fallen den meisten Österreicher wohl vor allem schöne Strände und Hotels ein. Schon viel weniger bekannt ist, dass Zypern hat in den letzten Jahren einen enormen Technologie- und Modernisierungsschub erlebt hat. Und dass Zyperns Südfrüchte schon längst europareif sind, ist vermutlich nur wenigen Österreichern wirklich bewusst.

Um das zu ändern, hat sich die zypriotische Außenhandelsstelle in Wien entschlossen, den 15. November zum "Tag der Zitrone" zu erklären. Dazu werden in den größten Städten tausende der köstlichen Südfrüchte der Marke CYPRIA verteilt: Als Gratis-Vitaminschübe mitten in der Hochsaison von Schnupfen & Co., und auch als ein freundlicher Sonnengruß von der Mittelmeerinsel Zypern mitten im trüben Novembergrau.

Aber sind nicht alle Zitronen auf der Welt gleich, egal wo sie nun herkommen? Savvas Papageorgiou, Leiter der zypriotischen Außenhandelsstelle in Wien, widerspricht energisch: "Im Schnitt stehen jeder zypriotischen Zitrone 330 Sonnentage im Jahr zur Verfügung, um zu reifen. So entsteht die unverwechselbare Mischung aus köstlichem Geschmack, erfrischender Saftigkeit und dem wohlschmeckenden Kick für die Gesundheit. Die lückenlose Qualitätskontrolle ist uns dabei besonders wichtig: Sie beginnt am Acker und endet am Verkaufsort, wo die zypriotischen Außenhandelsstellen nochmals stichprobenartig jede Lieferung überprüfen."

Am 15. November, dem Tag der Zitrone, kann sich Österreich davon überzeugen. Begleitet wird die Verteilaktion vor Einkaufszentren und an exponierten Plätzen durch Gewinnspiele, Promotion-Aktionen und Radiospots.

CYPRIA ist die Marke, unter der zypriotische Zitronen, Orangen und Grapefruits in Österreich gehandelt werden. In zahlreichen der großen heimischen Handelsketten finden sich CYPRIA-Früchte im Obstregal.

Facts:
Gratis-Verteilung von CYPRIA-Zitronen am 15.11.2002 in Wien, Innsbruck, Graz, Linz und Salzburg
Republik Zypern: 760.000 Einwohner, 9.521 km2 (entspricht Kärnten)

Rückfragehinweis:
Mag. Robert Bauer, PR-Beratung
E-Mail: bauer.at@aon.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Robert Bauer
Tel.: +43-1-879 52 29