pts20021111002 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Der sichere Weg in den Firmenkonkurs: totaler Datenverlust

DBConcepts hilft: Drei "Oracle Backup/Recovery-Audits" zu gewinnen

Wien (pts002/11.11.2002/08:00) Ein IT-Leiter erstellt jeden Tag eine komplette Datenbanksicherung und fühlt sich auf der sicheren Seite. Aber nachdem auf einer Festplatte ein Fehler aufgetreten ist, stürzt das Backup unbemerkt täglich an der selben Stelle ab. Routinemäßig wechselt er jeden Tag weiter die Sicherungsbänder, solange, bis alle Bänder mit einem fehlerhaften Backup überspielt sind ...

Solche Horrorszenarien haben die Datenbankexperten von DBConcepts in ihrer Praxis bereits erlebt. Sicher nicht alltäglich, aber trotzdem werden von Firmen unwissentlich viele Fehler bei der Sicherung ihrer Datenbankbestände gemacht. Die Folgen sind fatal: Gemäss einer Studie des Recoveringspezialisten Jon W. Toigo erholen sich 43% der Unternehmen nach einem totalen Datenverlust finanziell nie mehr, und 29% der betroffenen Firmen schließen innerhalb von zwei Jahren ihren Betrieb.

Um solche existenzbedrohenden Fehler bei Datenbankanwendern zu verhindern, widmet sich DBConcepts intensiv dem Thema Sicherung von
Oracle-Datenbanken.

Im November können drei Oracle-Anwenderfirmen aus Wien ein kostenloses "Backup/Recovery-Audit" gewinnen. Die Verlosung findet im Zeitraum vom 11.11.2002 bis 20.11.2002 unter http://www.dbconcepts.at/dbconcepts/aktion200211.html statt. Bei den glücklichen Gewinnern analysieren die Oracle-Experten die vorhandene Datenbanksicherungsstrategie und entwerfen individuell ein optimales Sicherungskonzept.

Denn die Auswahl an möglichen Sicherungsverfahren ist verwirrend groß und häufig nur von Fachleuten zu handhaben: Cold oder Hot Backup, TPITR, Time Based Recovery oder Real Application Cluster. Letztendlich bestimmen die Anforderungen bezüglich der Wiederherstellbarkeit der Daten und der dafür verfügbaren Zeit die verwendete Methode.

Ing. Klaus-Michael Hatzinger, Prokurist und Backupspezialist von DBConcepts, weist in diesem Zusammenhang auf die Stolpersteine bei den gängigsten Sicherungsmethoden hin: "Viele Firmen machen einen täglichen Datenbankexport und fühlen sich damit auf der sicheren Seite. Aber sie wissen häufig nicht, mit welchem Wiederherstellungsaufwand und damit auch Ausfallszeiten sie bei dieser Methode rechnen müssen. Da die Datenbank komplett neu aufgebaut wird, ist der Zeitaufwand, speziell bei großen Datenvolumina, enorm."

Bei der ebenfalls weit verbreiteten Methode der Komplettsicherung aller Datenbankdateien ist zwar die Wiederherstellungszeit wesentlich kürzer, aber hier besteht die Gefahr, dass versehentlich nicht alle notwendigen Dateien gesichert werden, so der Datenbankexperte. Im Ernstfall ist das gesamte Backup dann komplett unbrauchbar. Daher ist es wichtig die individuell richtige Backupmethode anzuwenden und die Integrität des Backups zu prüfen.

Mit ihrer aktuellen Novemberaktion knüpft die DBConcepts am Erfolg ihrer Vormonatsaktion an, in der die Oracle-Spezialisten ein Datenbanktuning bei den Gewinnern durchführten. So konnte beispielsweise bei einem führenden Versicherer im Agrarbereich die Abarbeitungsdauer einzelner Statistikabfragen für Vertreter und Landesleiter um den Faktor 10 verkürzt werden.

Über DBConcepts GmbH:

Die Wiener DBConcepts ist einer der führenden Dienstleister im Bereich Datenbank Services und Support in Österreich. Der Angebotsfokus liegt auf
Outsourcing und Projektrealisierung im Oracle-Umfeld.

Weitere Informationen und Kundenreferenzen unter http://www.dbconcepts.at

Kontakt:

DB Concepts Daten- und Informationsverarbeitungsges.m.b.H
Dipl. Ing. Peter Macek (Geschäftsführer)
E-Mail: peter.macek@dbconcepts.at

Mag. Andreas Stark (Marketing)
E-Mail: sales@dbconcepts.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Peter Macek
E-Mail: peter.macek@dbconcepts.at