pts20021107038 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

KAGes Intranet: Information Management für 16.000 MitarbeiterInnen

Graz (pts038/07.11.2002/14:05) Zur Optimierung der Kommunikation zwischen den rund 16.000 Beschäftigten an 23 unterschiedlichen, dezentralen Standorten entschied sich die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) zum gemeinsamen Einsatz von ico>>cms für Intranet und Internet. Konzeption und Implementierung übernahm die Grazer Firma icomedias, ein führender österreichischer Hersteller für CMS-Lösungen.

Effizientes Information Management im Intranet

Bereits seit zwei Jahren publiziert und verwaltet die Krankenanstaltengesellschaft via Intranet sämtliche interne Dokumente und Projekte. Die Praxis zeigte, dass dadurch nicht nur die Informationswege wesentlich vereinfacht und verkürzt, sondern auch erhebliche Kosten für die Verteilung eingespart werden.

Im Sinne einer weiteren Optimierung und Modernisierung wurde die Zusammenführung aller Systeme für Intranet UND Internet in ein einheitliches Content-Management-System (CMS) beschlossen - dieses Projekt wurde Oktober 2002 mit der Umstellung des Intranet abgeschlossen. icomedias übernahm dabei als externer Partner der KAGes im Rahmen der Intranet-Implementierung alle Aufgaben von der Systementwicklung bis zur Roll-Out-Begleitung.

Ein CMS für 30 Intranet-Portale und 25 Internet-Sites

Alle Inhalte für Internet wie auch Intranet werden in einem zentralen Content Management System bearbeitet und verwaltet. "Die Vorteile liegen auf der Hand", erklärt DI Christian Ekhart, Geschäftsführer der icomedias gmbH, "Informationen können durch Content Syndication auf mehreren Sites gleichzeitig publiziert werden - bei gleichzeitig sicherer Trennung von Server und Content für Internet und Intranet."

"MyPortal" mit Dokumenten-Lenkung

Die interne Kommunikation in allen Landeskrankenhäusern sowie zentralen Einrichtungen der KAGes erfolgt über eigene Intranet-Portale. Der Zugriff erfolgt für alle 16.000 Mitarbeiter über einen personalisierten Zugang, die verfügbaren Dokumente ergeben sich aus dem individuellen Benutzerprofil (Funktion, Standort, persönliche Interessen).

Die Mitarbeitereinstufung erfolgt automatisch über ein SAP-Personalverwaltungssystem, aus der verschiedene Zielgruppen abgeleitet werden. Die Zielgruppensteuerung ist vor allem in Hinblick auf die integrierte Dokumentenlenkung relevant, in deren Rahmen Dokumente automatisch an die Mitglieder definierter Zielgruppen verteilt werden. Die so ausgesandten Informationen können für die Empfänger entweder verbindlicher oder rein informativer Natur sein und sind entsprechend gekennzeichnet.

Peter Neumeister, Projektleiter in der KAGes, über die Bedeutung von zuverlässiger Informationsübermittlung in Spitälern: "Wichtige Inhalte - wie beispielsweise Richtlinien - werden den jeweiligen Mitarbeitern in einem definierten Workflow aktiv zugestellt. Durch die ISO-Dokumenten-Lenkung ist aus den Zustell- und Leseprotokollen jederzeit nachvollziehbar, wann welche verbindlichen Inhalte nachweislich zur Kenntnis gebracht und vom Benutzer gelesen wurden. Wir wollen kein Informations-Chaos in unserem Intranet haben."

Darüberhinaus können die User online selbst definieren, zu welchen Themenbereichen sie zusätzlich Informationen erhalten möchten. Auf Wunsch werden die Empfänger auch per E-Mail (optional SMS) über den Erhalt neuer Benachrichtigungen informiert.

Hochverfügbare Technik auf Basis Open-source

ico>>cms verwendet weitgehend Komponenten auf Basis Open-source, Benutzerauthentifizierung und Funktionsprofile werden aus bestehenden Systemen (SAP-Mitarbeiterverwaltung und Active directory / Single-Sign-On) zur Verfügung gestellt. Das Dokumentenlenkungssystem entspricht ISO 9001:2000.

Um eine größtmögliche Ausfallsicherheit der Systeme zu gewährleisten, wird eine hochverfügbare Cluster-Lösung von icomedias auf Linux-Basis mit automatischem Fail-over verwendet.

Über icomedias
icomedias ist 2001 aus einem Management-buyout der KPNQwest entstanden, blickt aber mit seinem Team auf eine über zehnjährige Geschichte als eine der ersten Internet-Agenturen Österreichs. Neben Graz ist icomedias mit dem Standort Berlin gemeinsam mit unrast Unternehmenskommunikation auf diesem wichtigen Marktplatz präsent.

icomedias ist mit ico>>cms einer der führenden Hersteller integrierter Content- (CMS) und Information Management Systeme für Intranet und Internet mit individualisiertem Benutzerportal, Zielgruppensteuerung sowie protokollierter ISO-Dokumentenlenkung. Alle Leistungen wie Consulting, Information Design, Implementierung, Schulung und Projektbegleitung sowie Konzeption hochverfügbarer Serversysteme und Security-Consulting bietet icomedias aus einer Hand.
An den Standorten Graz und Berlin sind rund 20 Mitarbeiter festangestellt beschäftigt und werden durch eine Reihe freier Mitarbeiter ergänzt. Zu den Kunden zählen große, institutionelle Einrichtungen wie die Steiermärkische Landesregierung (6.000 Anwender), alle Krankenanstalten sowie die zentrale Holding der Steiermark (16.000 Anwender), die Landeshauptstadt Graz, die Merkur Versicherung, das Bundespresseamt Berlin oder Daimler-Chrysler Verkehrstechnik Berlin.
icomedias ist zu 100% in Eigentum von mitarbeitenden Gesellschaftern.

Adresse: icomedias gmbH, Marketing, Entenplatz 1, A-8020 Graz, http://www.icomedias.com

Über KAGes
Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft zählt mit 20 Spitälern an 23 Standorten und einem Pflegeheim zu Europas größten Spitalsunternehmen. Die KAGes deckt als Hauptträger 90% der Spitalsbetten in der Steiermark ab, rund 16.000 Mitarbeiter betreuen jährlich etwa 850.000 Patienten.

Das Leistungsangebot reicht über ein gut fuktionierendes Netzwerk von aktumedizinischer Standardversorgung in jedem steirischen Bezirk bis zur absoluten spitzenmedizinischen Betreuung im LKH Univ.-Klinikum Graz, das zu den drei medizinischen Forschungs- und Ausbildungsstätten Österreichs zählt. Die KAGes steht zu 100% im Eigentum des Landes Steiermark.

Adresse: KAGes, UIM-I3, Billrothgasse 18a, A-8010 Graz, http://www.kages.at

Ansprechpartner:

icomedias:
Mag. Heidemarie Simon
Tel.: +43 (316) 721.671-13
E-Mail: heidemarie.simon@icomedias.com

KAGes:
Hr. Peter Neumeister
E-Mail: peter.neumeister@kages.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Heidemarie Simon