pts20021104014 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Die Zukunft der Kommunikation - für .copy ein Kinderspiel!

Wien (pts014/04.11.2002/10:35) Das aktuelle Zukunftsmagazin von Telekom Austria berichtet über Computer, Internet und Handy und wie neue Technologien die junge Generation in der Welt der Erwachsenen emanzipieren

"Kinderspiel" ist das Schwerpunktthema des neuen .copy. Die achte Ausgabe des "telekom.zukunftsmagazins" setzt sich gewohnt anspruchsvoll und avantgardistisch in Inhalt und Form mit der Zukunft moderner Kommunikation und ihrer Medien auseinander.

Welchen Einfluss Computer, Internet und Handy auf das Verhältnis von Erwachsenen und Kindern haben, zeigen ungarische Wissenschafter in der aktuellen Ausgabe: Sie demonstrieren die Überlegenheit von Kindern bei Computerspielen und Handynutzung - und erklären, warum das so ist. In einem Interview beschreibt Frank Nuovo, Nokia-Chefdesigner, weshalb Kinder die Standards der Zukunft bei Mobiltelefonen und neuen Medien setzen und unterstreicht die Bedeutung der jungen Generation für seine Branche.

Anhand der nicht gerade kinderleichten Stringtheorie - der avanciertesten physikalischen Theorie zur Erklärung des Kosmos und der Erde - erläutert der Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Richard Dawid die "Fäden der Welt". Telekom Austria-Generaldirektor Heinz Sundt hingegen beschäftigt sich mit der "kleinen Welt Österreich": Er formuliert Rahmenbedingungen für Infrastruktur-Investitionen und kritisiert die negativen Auswirkungen der österreichischen Regulierungspraxis auf Investitionen, Innovation und Beschäftigung.

Die doppelseitigen Eingangsportale zu den sechs "Themen-Laboratorien" (Labs anstelle der klassischen Magazineinteilung) sind bei .copy der Kunst gewidmet. Diesmal wurden sie vom deutschen Fotografen Achim Lippoth gestaltet. Er hat sich auf Kinder(mode) spezialisiert.

Das Zukunftsmagazin .copy wird von Telekom Austria herausgegeben. Es erscheint fünf Mal pro Jahr und vermittelt österreichischen Entscheidungsträgern die Zukunft moderner Kommunikation und ihrer Medien. Infos und Bestellungen unter: www.telekom.at/copy

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger