pts20021030031 Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria setzt ADSL Offensive fort

Neue Business Access Pakete für den professionellen Internetzugang

Wien (pts031/30.10.2002/13:56) Ab 31. Oktober sind die neuen Business Access Pakete für den Internetzugang von Telekom Austria erhältlich. Damit wird für den professionellen User - insbesondere durch ADSL (XDSL) - ein ebenso sicherer wie schneller Internetzugang geboten. Je nach Nutzungsbedarf kann aus einer Palette verschiedener Bandbreiten gewählt werden. Zur jeweiligen Zugangsart werden flexible Tarifmodelle angeboten wie pauschalierte Onlinezeit für Dial-in, Volume on Demand, Fixed Volume sowie einen völlig unlimitierten Zugang bei ADSL oder Standleitungen. Darüber hinaus umfasst Business Access von Telekom Austria weitere, speziell für Geschäftskunden entwickelte Add On´s wie verschiedene Security Pakete zu pauschalierten Preisen oder Wireless LAN.

ADSL-Offensive
Durch die unterschiedlichen Bandbreitenprofile kann der Kunde das für sein Unternehmen individuelle ADSL-Paket wählen. Helmut Leopold, Leiter Produktmanagement Telekom Austria, erläutert: "Mit den neuen Business Access Paketen setzen wir unsere ADSL-Offensive fort und bieten für Geschäftskunden maßgeschneiderte Bandbreitenprofile bis zu 2048/512 kbit/s an. Die Bandbreiten mit 2Mbit/s Downstream ermöglichen eine Geschwindigkeit, die um das 30fache schneller ist als vergleichsweise ein ISDN-Zugang. Zusätzlich sorgen 6fach höhere Backbone Ressourcen im Vergleich zu einem herkömmlichen ADSL Privatanschluss für freie Bahn im Internet."

Mit Bandbreiten bis zu 1984 kbit/s im Up- und Downstream können Kunden der Telekom Austria auch permanent über Standleitungen online sein. Die gemietete Bandbreite ist auf dem gesamten Backbone für den jeweiligen Business Access-Kunden reserviert.

Das Servicepaket für Business Access-Kunden
Das Standardpaket Business Access umfasst u.a. 50 MB Webspace, 20 Mailboxen und eine Second Level Domain. Da Unternehmen ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit ihrer Internet-Lösungen benötigen, bietet Telekom Austria eine durchschnittliche Verfügbarkeit der Services zwischen 98 und 99 Prozent. Störungsmeldungen werden an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr entgegen genommen. Innerhalb der Servicezeit von Montag bis Samstag, 7 bis 19 Uhr, beträgt die durchschnittliche Entstörzeit nur vier Stunden.

Sicherheit hat Vorrang
Gerade bei Unternehmen muss die Sicherheit der Daten unter allen Umständen gewährleistet sein. Mit einem Business Access Produkt werden Angriffe auf ein lokales Netzwerk aus dem Internet unterbunden. Je nach Bedarf kommen hierbei Firewall-Lösungen als Soft- oder Hardware zum Einsatz. Mit Advanced Secure ermöglicht eine Software Firewall am Kundenrouter zum Beispiel ausschließlich definierten IP-Adressen aus dem Internet einen Zugang in das lokale Netzwerk.

Darüber hinaus werden Attacken aus dem Internet erkannt und abgewehrt. Der Betrieb von eigenen Servern (Web-, Mail- oder FTP-Server etc.) ist möglich. Bei Professional Secure kann für den Kunden eine Hardware Firewall individuell konfiguriert werden. In diesem Fall bietet Telekom Austria unter anderem neben der Einrichtung einer Pufferzone (DMZ) zwischen dem Internet und dem LAN auch eine VPN-Konfiguration sowie Intrusion Detection. Zudem wird die Firewall auf Wunsch über einen remote Access von der Telekom Austria rund um die Uhr gemanaged.

Business Access ist ausbaufähig
Eine Palette an Zusatzleistungen steht zur Verfügung und schneidet jedes Business Access Produkt auf das Unternehmen genau zu. So kann mit drahtlosen Netzwerkverbindungen (Wireless LAN) die Mobilität im gesamten Firmenbereich erhöht werden - und mit Finanz Online, der Erledigung von Behördenwegen per Mouseclick, wird Business Access von Telekom Austria zur umfassenden Lösung.

Informationen unter 0800 100 800

Aussender: Telekom Austria AG