pts20021016001 in Business

Gestärkt meine Führungsposition einnehmen

Alte Muster lösen, neue Strategien aufstellen und erleben


Wien (pts001/16.10.2002/06:50) Laut einer von Klaus W. Vopel zitierten Studie ist die größte Angst von Führungskräften, als solche nicht anerkannt zu werden. Selbstzweifel und ständige Überforderung schwächen die Person UND ihre Mitarbeiter. In Organisationsaufstellungen wird deutlich erlebbar: Nimmt ein Chef seinen Platz ganz ein, wirkt das für alle Beteiligten entlastend und stärkend.

Ziel des Spezialseminars von wisdoment ist, anhand von eigenen konkreten Herausforderungen mit Führungskräften Lösungsstrategien zu entwickeln. Die neuen Handlungsoptionen und Perspektiven werden schon vorab erlebt - der Schritt in die Praxis wird dadurch wesentlich erleichtert.

Aus unserer Erfahrung wissen wir: Manche Manager werden von ihren Mitarbeitern nicht akzeptiert. Etwa, weil diese in Loyalität mit dem Vorgänger stehen oder sich selbst für die besseren Führungskräfte halten. Andere nehmen ihre Führungsposition aus Idealen wie Gleichberechtigung oder Basisdemokratie nicht ein, was dazu führt, dass kompetente Mitarbeiter die Führungsaufgaben versteckt übernehmen. In der Folge kommt es zu Verwirrungen und Machtkämpfen. Sobald sich die wahren Ursachen herauskristallisieren, können zielführende Strategien entwickelt und umgesetzt werden.

Nutzen des Seminars
* Klärung meiner Position
* Gestärkt die Verantwortung für meine Führungsaufgaben übernehmen
* Aufdecken und Überwinden von Hindernissen, die bisher im Weg standen
* Zugang zu den eigenen Stärken intensivieren
* Erkenntnisse gewinnen und Lösungsschritte entwickeln

Termin & Anmeldung
Der Eintages-Workshop findet am Donnerstag, dem 14. November 2002 von 9:00 - 17:00 Uhr bei wisdoment statt. Das Anmeldeformular kann unter http://www.wisdoment.at/spezialseminar heruntergeladen werden. Die Seminarkosten betragen EUR 290,- excl. USt.

bring 2 - zahl 1
Schnellbucher profitieren von unserer Aktion: Wer sich bis 25.10.02 anmeldet, darf einen zweiten Teilnehmer gratis mitbringen!

Teilnehmer stellen ihre Situation auf
Mit Organisationsaufstellungen werden Ist-Situationen von Firmen, Teams oder einzelnen Personen mit Hilfe von Stellvertretern sicht- und erfahrbar. Das Betrachten des selbst aufgestellten Bildes aus dem Standpunkt des Außenstehenden ermöglicht unterschiedliche Perspektiven und gewährt Einblicke in Zusammenhänge und Hintergründe, die sonst kaum zugänglich sind. In Umstellungsprozessen werden Lösungsmöglichkeiten erlebbar, die Anregungen für Veränderungen geben.

In Aufstellungen erhalten Sie rasch Klarheit und wertvolle Impulse für Lösungsschritte, die der Komplexität des Anliegens gerecht werden. Durch das Erleben und Mitwirken bei Aufstellungen anderer SeminarteilnehmerInnen erhalten Sie Anregungen und Lösungsansätze für viele Themen, die auch Sie betreffen. Je öfter Sie "Rollen" als StellvertreterInnen einnehmen, desto feiner und sicherer wird die eigene Wahrnehmung.

(Ende)
Aussender: wisdoment - Erfolg durch Ihre Weisheit
Ansprechpartner: Mag. Karin Graf, Siegfried Stepke
Tel.: 01 / 596 43 43
E-Mail: kontakt@wisdoment.at
|