pte20010406038 in Business

AutoScout24 startet in Österreich

Online-Autobörse blickt mit Unternehmenserweiterung nach Osten


Wien (pte038/06.04.2001/14:11) Die europaweite Online-Börse AutoScout24 http://www.autoscout24.com/ ist ab sofort auch in Österreich mit einer eigenen Website http://www.autoscout24.at/ präsent. Eine grenzüberschreitende Datenbank versammelt nach eigenen Angaben über 370.000 Neu- und Gebrauchtwagen sowie Motorräder. Für Privatkunden sind die Such-Services derzeit kostenfrei, für Händler wurde ein geschlossener Bereich eingerichtet. Dies gab das Unternehmen heute, Freitag, im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt.

Dem Schritt nach Österreich komme neben der Abdeckung des gesamten deutschsprachigen Marktes unternehmensstrategisch als Schlüssel zu Osteuropa eine große Bedeutung zu, erklärte Nicola Carbonari, Gründer und Geschäftsführer der AutoScout24 GembH. Zusätzlich zu den Such- und Inseraten-Services sollen Features wie ein Schwarzes Brett, Fahrberichte, laufend aktualisierte Infos rund um Versicherungen und Finanzierungen sowie Musterverträge geboten werden.

Die österreichische Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der in München ansässigen AutoScout24 GmbH, die derzeit außerdem über Niederlassungen in Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Schweden, Kroatien, den Niederlanden und der Schweiz verfügt. Laut Unternehmensangaben generiert AutoScout24 europaweit einen Traffic von 12 Mio. Visits pro Monat und wird von rund 7.000 angeschlossenen Händlern für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen sowie den Vertrieb an private Autokäufer genützt. Mutter der AutoScout24 GmbH ist die im September 1998 gegründete Scout24 AG in der Schweiz, die unter anderem auch Online-Marktplätze in den Branchen Job, Gesundheit, Immobilien und Finanzen betreibet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Karl Gedlicka
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: gedlicka@pressetext.at
Website: pressetext.at
|