pts20010404003 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Datakom und VHS Meidling forcieren selbstgesteuertes Lernen via Funk-LAN

Erste Notebook-Klasse startet im April

Wien (pts003/04.04.2001/09:10) Gemeinsam mit Österreichs führendem Solution Provider, DATAKOM AUSTRIA, setzt das Lernzentrum VHS Meidling einen wichtigen Schritt in Richtung EU-konformer Erwachsenenbildung: Mit der Installation der ersten Notebook-Klasse wird im April ein Höchstmaß an Individualisierung und Flexibilität im Unterricht Realität. Basis dafür sind 22 Notebooks, die mittels "Wireless Local Area Network" (Funk-LAN der DATAKOM) in die bestehende Netzwerkstruktur integriert wurden. Ihr Einsatz erfolgt in verschiedenen Fachbereichen - von internetbasierten Open-Distance-Learning-Kursen für die Berufsreifeprüfung über Computertrainings, Web-Design-Seminare und Sprachlehrgänge bis hin zu Ausbildungskursen für Wiedereinsteigerinnen.

"Die neue Technologie gibt uns die Chance, weitaus intensiver als früher auf unterschiedliche Lernstile, Lernbedürfnisse und Lerninteressen einzugehen", erklärt Volkshochschuldirektor Dr. Gerhard Bisovsky. Genau das wir auch im Memorandum der Europäischen Kommission zum Lebensbegleitenden Lernen gefordert. "Neue Kompetenzen", so Bisovsky, "können heute nämlich nicht mehr über das klassische Trichtermodell erworben werden, bei dem oben etwas hineingestopft wird, das dann unten ankommen soll. Aufgabe der Bildungsinstitutionen ist es vielmehr, vorhandenes Vorwissen und vorhandene Fertigkeiten in den organisierten Unterricht zu integrieren und Hilfestellung beim selbstgesteuerten Lernen zu geben."

Die von der DATAKOM AUSTRIA entwickelte Funk-Netzwerklösung bietet dafür optimale Voraussetzungen. "Die drahtlose Datenübertragung", so Ing. Edmund Haberbusch, Marketingleiter bei DATAKOM, "ermöglicht einen permanenten flexiblen Zugang zu den Schulungsservern und zum Internet. Durch die flexible Netzwerkarchitektur können ohne größeren Aufwand zusätzliche Arbeitsplätze innerhalb kürzester Zeit geschaffen werden. Eine problematische Störung des Schulbetriebs ist nicht mehr gegeben."

Als sogenannte Access Points (Basiszugangsstationen) sind vier CISCO Aironet AIR-AP340E2C Access Points (Series 340) im Einsatz. Diese Access Points arbeiten mit dem DSSS Verfahren (Direkt Sequence Spread Spectrum) und ermöglichen eine Datenübertragungsrate von 11Mbit/s.

Über DATAKOM AUSTRIA
Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 3,8 Milliarden Schilling Umsatz (1999) und zirka 950 Mitarbeitern ist der Solution Provider der führende Anbieter von Datenkommunikationslösungen in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. International und lokal vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Tel: 01/810 80 67-76101
(VHS Meidling / Dr. Gerhard Bisovsky)

Werner Buhre, Kommunikation, Datakom Austria GmbH
Tel: 01/50145-1247, E-Mail: werner.buhre@datakom.at