pts20010327019 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Multimedia-Telefon mit seitlicher Daumenbedienung

Spectronic packt Fax und Digicam ins Handy

Spectronic

Hannover (pts019/27.03.2001/11:41) Der schwedische Hersteller Spectronic http://www.spectronic.se geht in Sachen Handybedienung neue Wege. Mit dem "Sidetouch Multimedia Telephone" wurde ein Mobiltelefon entwickelt, das mit einem leichten Daumendruck an der Seite gesteuert wird. So kann beim erstmals auf der CeBIT 2001 gezeigten Sidetouch die gesamte Frontansicht als Display verwendet werden. (Siehe Foto) Die Daumenbedienung wurde von den Schweden patentiert.

Spectronic hat in sein Dualband-Multimedia-Phone alles hineingepackt, was sich mobil bedienen lässt. Integriert ist sowohl eine Digitalkamera, ein Organizer mit Outlook-Anbindung, ein Diktiergerät, Internet Web- und WAP-Browser als auch Faxfunktion, Taschenrechner und Wecker. Das Gerät misst 143 x 59 x 25 mm bei einem Gewicht von lediglich 190 Gramm und verfügt über 16 MB Speicher. Das Display schafft bei einer Auflösung von 640 x 200 Bildpunkten PDA-Qualität.

Über die Digitalkamera gibt es keine näheren Angaben, außer dass die Bilder auf dem Display angezeigt und detailliert betrachtet werden können. Die im JPEG-Format abgespeicherten Fotos können direkt per E-Mail verschickt werden. Auch Voice-Mails können gestaltet und versendet werden. Die Laufzeit des Akkus soll bis zu sechs Stunden betragen und im Standby-Modus bis zu 100 Stunden schaffen.

Spectronic bringt das Sidetouch im April auf den skandinavischen Markt und sucht noch Vertriebspartner für den deutschsprachigen Raum. Der Preis soll bei rund 2.000 Mark (14.000 Schilling/1.570 Franken) liegen. Der schwedische Produzent mit Sitz in Helsingborg stellt seit 1989 Mobiltelefone her, die u.a. von namhaften Firmen wie Ericsson (FH 212) oder Siemens (NT 911) unter deren Brand-Namen vertrieben werden.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher