pts20010324013 Produkte/Innovationen

Notebook mit integriertem Farbdrucker

Panasonic Toughbook110 als Mini-Büro

©panasonic

Hannover (pts013/24.03.2001/14:00) Panasonic http://www.panasonic.de hat in sein Toughbook110 den Farbdrucker gleich mit eingebaut. Das auf der CeBIT 2001 als "Mini-Büro" angekündigte Notebook ist sieben Zentimeter hoch, wiegt 3,99 Kilogramm und verfügt über ein 13,3-Zoll-TFT-Aktiv-Matrix-Display. Als Zielgruppe für den Drucker-Notebook-Hybrid hat der Hersteller vor allem Architekten, Studenten und Außendienstmitarbeiter im Visier.

Das Display soll auch bei Sonnenlicht gut lesbar sein, die Programme lassen sich per Stift oder Zeigefinger auf dem Bildschirm bedienen. Die Auflösung beträgt 1.024 x 768 Pixel (XGA). Zur Ausstattung gehören ein integriertes Modem, LAN-Schnittstelle, zwei USB- sowie serielle und parallele Anschlüsse sowie ein CD-ROM und ein Diskettenlaufwerk.

Das in Magnesiumlegierung gegossene Toughbook110 läuft auf einem 550 MHz Celeron Prozessor und verfügt über eine zehn Gigabyte große Festplatte und 64 MB Arbeitsspeicher, der auf 192 MB erweiterbar ist. Die externe Stromversorgung erfolgt über einen Li-Ionenakku mit drei Stunden Betriebszeit und vier Stunden Ladezeit. Der Drucker ist ein Serial Bubble Jet System für Schwarz-Weiß und Farbe und schafft eine Auflösung von 720 x 360 dpi. Matsushita/Panasonic vertreibt das Toughbook110 derzeit in Japan, noch in diesem Jahr ist ein Europa-Start geplant.

Aussender: pte.online - Fliegende Redaktion
Ansprechpartner: Anita Staudacher