pte20010129061 in Forschung

Bluetooth-Stift für Texteingabe auf Endgeräten

Markteinführung noch in diesem Jahr


Herzliya, Israel (pte061/29.01.2001/17:54) Das israelische Unternehmen Gou Lite http://www.goulite.com/news/01-29-00.html hat einen Bluetooth-Stift entwickelt. Statt die SMS-Nachrichten einzutippen, kann der User mit dem Bluetooth-Stift die Nachrichten direkt schreiben. Der virtuelle Schreiber misst die Schreibbewegungen und überträgt die entsprechenden Daten auf Handys, PDAs, Set-Top-Boxen oder PCs.

Der Vpen (virtual pen) basiert auf der Optical Translation Measurement-Technologie (OTM). Dieses System kann auf Grundlage schwacher Laser im nicht sichtbaren Bereich auf den Oberflächen von Endgeräten dreidimensionale Bewegungen erkennen. Via Bluetooth-Verbindung wird die geschriebene Nachricht an mobile Endgeräte oder PCs verschickt.

Zur vollständigen Funktionsfähigkeit fehle allerdings noch eine Handschriftenerkennung im jeweiligen Endgerät. Ohne dieser kann der Vpen als Mausersatz oder zum Unterschreiben von elektronischen Transaktionen eingesetzt werden.

Wie das Unternehmen mitteilte, soll das Produkt innerhalb der nächsten zwölf Monate marktfähig werden. Diesbezügliche Verhandlungen mit Partnern aus dem PDA-, PC- und Set-Top-Box-Bereich seien bereits im Gange.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Gina Rhee
Tel.: +49-30-7262984-11
E-Mail: rhee@pressetext.com
Website: pressetext.de/
|